Großer Zuschauerandrang an der Strecke: Das Epfelfest lockt bei bestem Wetter viele Besucher an. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Spannende Rennen beim Fest der Narrenzunft

VS-Weilersbach (spr). Das Epfelfest der Narrenzunft aus Weilersbach hätte keine besseren Rahmenbedingungen bei dem sonnigen Wetter finden können. So wurde es ein fröhliches Event in und neben der Glöckenberghalle, das die Vorfreude auf die Fasnet befeuerte.

Um Geschicklichkeit ging es beim Bobbycar-Cup der Vereine, die einen Parcours auf der Bühne zu bewältigen hatten. Hier setzte sich die Bläserjugend des Musikvereins Weilersbach vor dem Tennisclub und der Freiwilligen Feuerwehr durch.

Auf dem mit Strohballen abgesicherten Fußweg von der Schule zur Halle wurde das offene Rennen ausgetragen. Hier gewann in der jüngsten Altersklasse von vier bis acht Jahren Maik Grießhaber vor Timm Galwas und Neele Schwark. Die Altersklasse neun bis zwölf Jahre wurde von Tim Schäfer gewonnen, gefolgt von Joshua Wössner und Julian Amadio.

Die schnellsten Zeiten wurden im offenen Rennen für alle Teilnehmer ab 13 Jahren erzielt. Markus Schleicher siegte mit der Bestzeit von 24,28 Sekunden vor Simeon Bauer und Jonas Kornhaas.

Die Gewinnerin der Schätzfrage und somit eines Apfelbaumes heißt Erika Schleicher aus Weilersbach. Sie schätzte die genau richtige Anzahl an Filzblättern, die sich in einem großen Glas befanden. Es handelte sich hierbei um jene Filzblätter, die die Epfelschittler an ihrer Haube tragen. Im Glas befanden sich 237 Stück.