Beim VS Music Contest wurden Lärmwerte überschritten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hat Stadt zum falschen Zeitpunkt gemessen? SPD-Vorstand sieht im Café des Jugendhauses weitere "Baustelle".

VS-Villingen - Mit Lärmmessungen rund um das Kulturhaus "Scheuer" in der Villinger Kalkofenstraße befasst sich der SPD-Vorstand.

Die "Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm", kurz TA Lärm, habe natürlich auch in der Kalkofenstraße Gültigkeit, heißt es in der Mitteilung der SPD. In Kern- und Mischgebieten der Städte dürften tagsüber 60 Dezibel und ab 22 Uhr nur noch 45 Dezibel an Geräuschen vor dem Schlafzimmerfenster eines Anwohners ankommen. Die Frage sei, ob diese TA Lärm von der Stadt richtig angewandt wurde.

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Nicola Schurr bezweifelt das. Die Stadt ließ, so führte er auf der jüngsten Vorstandssitzung der SPD aus, Lärmmessungen beim sehr lauten VS Music Contest nach 22 Uhr vornehmen. Die zulässigen Lärmwerte seien deutlich überschritten worden. Daraufhin seien alle Musikveranstaltungen in der Scheuer auf 22 Uhr begrenzt worden. Schurr ist sicher, dass viele Veranstaltungen, auch Musikveranstaltungen des Folk- und des Rockclubs, die erlaubten Lärmwerte nicht überschreiten und somit auch nach 22 Uhr noch Musik gemacht werden kann. Neue Messungen, so der SPD-Vorstand, müssen hier ein differenziertes Vorgehen ermöglichen.

Durchbruch denkbar

Eine zweite "Baustelle" im Villinger Jugendhaus ist laut SPD das sogenannte Café, ein hübscher mittelgroßer Raum mit einer Bühne. Wenn es möglich wäre, ein Stück Wand zum Thekenraum hin zu entfernen, entstünde ein großer Raum für Konzerte, der bis zu hundert Leute fassen könnte. Auch ohne Wanddurchbruch will SPD-Vorstandsmitglied Gunnar Frey am Wochenende ausprobieren, was sich machen lässt. Am Freitag- und Samstagabend will er im Café sein 15-jähriges Betriebsjubiläum mit viel Musik feiern. Nicht nur seine Kunden und Freunde – auch den SPD-Vorstand lädt er dazu ein.

Ein weiteres Thema der Vorstandssitzung war die Präsenz der örtlichen SPD bei Facebook und Twitter. Die aktive Nutzung dieses Mediums sollte nicht auf Wahlkampfzeiten beschränkt sein. Die SPD wird hier aktiver werden. Aktuelle Nachrichten aus Kommunal- und Kreispolitik sollen zur Diskussion gestellt werden. Vier Vorstandsmitglieder werden dafür sorgen, dass zu Beiträgen Stellung genommen und Fragen beantwortet werden: Tobias Baumann, Pascal Pestre, Nicola Schurr und Gunnar Frey.

Aus Parteiecke heraus

"Heraus aus der Parteiecke", war eine Aufforderung aus der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD. Bei der Vorstandssitzung wurde dies in Ansätzen praktiziert. Man zog sich nicht in ein Nebenzimmer zurück, schloss die Tür nicht. Im "Locanta" in der Färberstraße saß man im Restaurant, wurde gesehen und gehört. Auch die älteren Vorstandsmitglieder waren vom Ambiente und der freundlichen Bedienung angetan.