Das Trio "Velvet Revolution" spielt am Samstag im Villinger Jazzkeller. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Jazzkeller: "Velvet Revolution" zu Gast

VS-Villingen. Ungewöhnlich die Besetzung, außergewöhnlich die Musik: Mit dem internationalen Trio "Velvet Revolution" wird am Samstag, 20. oktober, das Programm im Villinger Jazzkeller fortgesetzt.

Der deutsche Tenorsaxofonist und Komponist Daniel Erdmann spielt mit dem französischen Geiger Théo Ceccaldi und dem englischen Vibrafonisten Jim Hart. Dem Trio vor gelingt es, das Luftige und das Erdige auf ganz besonders berührende Weise zu verbinden.

Drei Charaktere und Kulturen verbinden sich gekonnt miteinander zu einem kurzen Moment der Schwerelosigkeit, aber noch Vieles darüber hinaus. Zum Beispiel: wunderbar gesangliche Melodien. Es ist stimmungsvoll und auf eine ungemein behutsame Art intensiv, wie die drei Atmosphären und Themen entwickeln, und dabei, sich in fließendem Wechsel umspielend, Vorder- und Hintergründe der Musik ausleuchten.

Wie das Trio das Konkrete, die harmonischen Formen und die Rhythmen von Daniel Erdmanns Kompositionen mit dem wirbelnden und losgelösten Ausdruck aus dem Moment heraus kombiniert, klingt nach großer innerer Freiheit und ist Ton für Ton spannend. Vielleicht nicht in allen Momenten gänzlich schwerelos, aber bemerkenswert locker leicht ist, was Daniel Erdmanns "Velvet Revolution" aus dem Jazz macht, der mit Ausdrucksstärke und packender Dynamik angereichert zugleich tiefenwirksam und mitreißend ist.

Und so macht das Trio deutlich, dass auch in der Musik eine samtene Revolution nur mit Leidenschaft gelingen kann. Das Trio begeistert bei seiner aktuellen Tour die Musikfreunde. Das wird wohl in Villingen auch so sein.

Das Konzert beginnt um 21 Uhr.