Am Samstag, 28. September, können Interessierte die Kunst des schönen Schreibens im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck entdecken. Foto: Freilichtmuseum Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kalligrafie-Kurs und weitere vielseitige Angebote im Freilichtmuseum

Im Zeitalter von Computer und Smartphone kommt Handgeschriebenes mittlerweile oft zu kurz. Umso schöner, dass die Kunst der Kalligrafie wieder auf dem Vormarsch ist.

Neuhausen ob Eck. Ob "Handlettering" oder "Journaling", ein immer größer werdender Personenkreis hat sich den Erhalt der Handschrift auf die Fahne geschrieben. Am Samstag, 28. September, können Interessierte die Kunst des schönen Schreibens im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck entdecken. Von 9 bis 14.30 Uhr lernen die Teilnehmer verschiedenste Schreibfedern und Schriftarten kennen, mit denen verschiedenste Materialien – Geburtstagskarten, Einladungskarten, oder auch Tassen und Wandflächen – beschrieben werden können. Die Teilnahmegebühr liegt, inklusive sämtlicher Materialkosten und Museumseintritt, bei 35 Euro. Gerne können auch eigene Papeterieartikel von Zuhause mitgebracht werden. Eine Anmeldung unter 07461/9 26 32 04 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de.

Herbstfest

Im Herbst gibt die Natur nochmal alles und bringt Vielfalt auf den Teller: Kürbis, junge Kartoffeln, Äpfel – es gibt noch viel zu ernten. Anlässlich dieses Herbstfestes findet am Freitag, 27. September, ab 19 Uhr ein Stammtisch für alle statt, die gerne kochen und genießen. In der Museumsgaststätte Ochsen wird in gemütlicher Runde über Erfahrungen und alte Rezepte geplaudert, die auch schon bei Oma lecker waren. Teilnehmer dürfen gerne Lieblingsrezepte mitbringen. Die Gebühr beträgt fünf Euro inklusive Häppchen. Eine Anmeldung unter Telefonnummer 07461/9 26 32 04 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de ist erwünscht.

Haldenhof

Am Sonntag, 22. September, ab 10.30 Uhr stellt die Volontärin Lena Kunz das ganz besondere Ausstellungsprojekt in einer Führung vor. Neu eingerichtet und mit innovativen digitalen Installationen, zeigt der Haldenhof das Leben der Bauernfamilie Hock anno 1847. Wie war das mit dem Heiraten und Kinderkriegen eigentlich früher? Wer erbte den Hof? Und warum wanderten eigentlich so viele junge Leute nach Amerika aus? Diese und noch viele weitere Fragen werden in der neuen Ausstellung aufgeworfen. Der Vortrag "Wie cool ist der Schwarzwald?" um 15 Uhr muss leider entfallen.

Kaufhaus Pfeiffer

Ein besonderes Kleinod des Freilichtmuseums ist das Kaufhaus Pfeiffer aus Stetten am kalten Markt. Das interessante Gebäude und die originale Ladeneinrichtung mit dem Warenangebot sind einzigartig. Während der offenen Führung am Sonntag, 29. September, ab 10.30 Uhr erfahren Besucher mehr über die Hausgeschichte des Kaufhauses, über das Leben der Bewohner sowie das immense Warensortiment, von Persil über Maggi bis hin zur Feinstrumpfhose. Bis zum Tod des Besitzers Mitte der 1990er-Jahre war das Kaufhaus Pfeiffer in Stetten am kalten Markt noch in Betrieb, inklusive der originalen Ladeneinrichtung von 1925. Im Nachlass fand sich ein unglaublicher Schatz an Waren, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hatten. Diese Führung ist offen für alle Museumsbesucher, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 07461/9 26 32 04 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de erwünscht.

Schnapsbrennerei

Das Freilichtmuseum brennt seinen eigenen Schnaps. Das Team hat die historische Brennanlage aus dem Dornröschenschlaf geweckt und brennt in diesem Jahr den ersten Museumsschnaps. Und die Besucher können beim Schaubrennen direkt dabei sein. Am Sonntag, 29. September, startet Georg Müller, Spirituosenfachmann, ab 14 Uhr den Brennvorgang und erläutert jeden einzelnen Schritt. Was es mit dem Vorlauf und dem Nachlauf auf sich hat, warum man beides nicht trinken sollte, und noch vieles mehr erfahren interessierte Besucher heute beim Schaubrennen. Sie haben heute keine Zeit? Kein Problem, wir brennen auch noch am 20. Oktober.