Reiner Ziegler (links) und German Klaiber präsentieren in Härings Kulturcafé Jazz vom Feinsten. Foto: Kulturcafé Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Reiner Ziegler, German Klaiber und Jens Bunge stellen neue CD vor

VS-Schwenningen. Einmal mehr zum Jazzclub wird Härings Kulturcafé am Freitag, 18. Oktober. Mit dem Trio von Reiner Ziegler, German Klaiber und Jens Bunge knüpft der Abend an andere Konzerte an, die in den vergangenen Jahren einen neuen Spielort für Jazz in VS etabliert haben.

German Klaiber aus Rottweil ist einer der meistgefragten deutschen Bassisten. Er spielt mitunter in den Bands von Zipflo Reinhardt, Family Affairs oder dem Patrick Tompert Trio und konzertierte mit Ernie Watts, Ack van Rooyen und anderen internationalen Jazzmusikern.

Er ist Professor für Ensemble an der Hochschule für Medien und Kommunikation Freiburg und Dozent für Bass an der Musikhochschule Trossingen. Sein großer Ton, sein unbestechliches Timing und seine rhythmisch wie melodisch wunderbaren Improvisationen machen ihn zu einem Traumpartner für jeden Musiker – so Reiner Ziegler, selbst seit Jahren als Jazzpianist aktiv.

Heute spielt er außer mit seinem eigenen Reiner-Ziegler-Trio noch in der Band Three & More Jazz zwischen Mainstream und Moderne sowie Latin-Jazz. Sein Stil ist geprägt von seiner Vorliebe, bekannten Stücken durch das Spiel mit raffinierter Harmonik eine neue Seite abzugewinnen. Ziegler, gebürtiger Schwenninger, lebt inzwischen bei Karlsruhe. Er stellt immer wieder interessante Projekte vor: im Jahr 2017 in Härings Kulturcafé das Trio GentleRhythm-Jazz & Steptanz oder einen Abend mit Texten von Geoff Dyer aus dessen Buch "But Beautiful" – ebenfalls mit German Klaiber am Bass.

"Special guest" ist diesmal Jens Bunge an der Mundharmonika. Er ist ein viel gefragter Solist, auch als Gast bekannter Ensembles, unter anderem der Thilo Berg Bigband, bei Barbara Dennerlein oder dem Peter Lehel Quartett. Im Programm am 18. Oktober in Härings Kulturcafé spielt das Trio neben Klassikern der Jazzliteratur (mitunter einiges von Toots Thielemans, dem König des Mundharmonika-Jazz) viele Eigenkompositionen von der neuen gemeinsamen CD.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es im Café Häring, Kirchstraße 7, oder unter 07720/3 55 58.