Ralf Pavaletz, der für die Standortentwicklung bei der Firmengruppe Krause zuständig ist, ist mit Mietern im Gespräch. Foto: Kienzler

Viele Mietinteressenten fürs Rössle. Kaufland wird das komplette Erdgeschoss belegen. Auch H&M ist im Gespräch.

Villingen-Schwenningen - Ralf Pavaletz, seit kurzem bei der Firmengruppe Krause für die Standortentwicklung des Rössle zuständig, zeigt derzeit vielen Mietinteressenten das seit acht Jahren leer stehende Einkaufszentrum.

"Ich könnte doppelt so viel Fläche vermieten, so viele Anfragen habe ich". Die Zeichen stehen gut, dass tatsächlich bald neues Leben ins Rössle einzieht. "Der Ankermieter Kaufland ist klar", der Mietvertrag sei noch nicht unterzeichnet, aber "weil wir – noch nicht unterzeichnet haben", so Pavaletz. Das hänge auch mit dem Kauf der benachbarten Grundstücke Richtung Süden zusammen, wo auf rund 6000 Quadratmetern ein Parkplatz mit rund 390 Stellflächen als Ersatz für das Parkhaus errichtet werden soll.

Kaufland wird das komplette Erdgeschoss belegen. Mit der Entstehung der Parkplätze stehe und falle alles, meinte Pavaletz. Kaufland bewerte das Rössle als guten Standort und gehe von 3000 Kunden täglich mit 7000 Fahrbewegungen aus.

Aufgrund der Bereitschaft von Kaufland ist Pavaletz seit einigen Wochen mit anderen Mietinteressenten im Gespräch, vor allem mit H&M als Großmieter im Textilbereich. Die schwedische Kette könnte über zwei Stockwerke Fläche im Rössle belegen.

Abgesprungen sei New Yorker, eine andere Kette mit junger Mode, weil sie im Schwarzwald-Baar-Center erweitern konnte. Sowohl mit dem Modehaus Götz als auch Sport-Müller bestünde Kontakt, da beide Einzelhändler ihre junge Mode auslagern wollen, berichtete Pavaletz weiter. Zusagen seien aber abhängig von denen der Großmieter.

Viele Anfragen habe er vor allen von Low-Budget-Modeketten, die aber nicht ins Konzept des Rössle passen. Obwohl die Verhandlungen zeitintensiv sind, rechnet Ralf Pavaletz damit, dass der ins Auge gefasste Umbaubeginn im Frühjahr 2014 und die Wiedereröffnung des Hauses im Herbst 2015 erfolgen könne. Da die Mietverträge nicht unter zehn Jahren, bei den Lebensmittlern sogar nicht unter 15 Jahren abgeschlossen werden, sieht er gute Chancen auf eine dauerhafte Belebung des s’Rössles.