Das Publikum ist bei der Comedy-Night im Juni begeistert. Selbstverständlich hofft der Veranstalter auch nun wieder auf eine volle Expressguthalle. Archivfoto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Dritte Ausgabe findet am 19. September in der Expressguthalle statt / Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse

VS-Schwenningen. Zum dritten Mal findet die Comedy-Night in der Expressguthalle in Schwenningen statt. Vier Künstler, bekannt aus Comedy-Formaten wie dem Quatsch Comedy Club, Night Wash oder dem NDR Comedy Contest, treten am kommenden Donnerstag, 19. September, gemeinsam an einem Abend auf, und präsentieren jeweils 20 Minuten aus ihren Comedyprogrammen.

Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass sie den Gewinner des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg, Michael Parléz, für die Comedy-Night gewinnen konnten. Er präsentiert Höhepunkte aus seinem preisgekrönten Zauberkunst- und Comedy-Programm "Geheimwitzvoll?!" – einer Mischung aus erstklassiger Zauberkunst und erfrischender Comedy, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Michael Parléz wurde schon mehrfach mit Varieté- und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet.

Ein weiterer Gast ist der Schweizer Comedian Hosh, der bereits bei zahlreichen Comedyshows in der Schweiz und Deutschland teilgenommen hat. Sein Humor lässt sich als skurril und ungeschönt beschreiben. Hosh berichtet über die Robbenjagd im Norden Kanadas, den Latin-Pop-Song "Despacito" und das festliche Beisammensein im Berliner Techno-Club Berghain.

Weiter geht’s mit Jens Wienand. Seit 2009 tummelt sich der sympathische Mannheimer auf den Kleinkunstbühnen Deutschlands. Und egal ob charmante Moderation, improvisierte Gedichte oder schmerzhaft ehrliche Stand-Up-Comedy: Er weiß, wie man das Publikum unterhält. Nach inzwischen 1000 Auftritten bei Poetry Slams, Comedyclubs und Improtheater-Shows sowie einem Intensiv-Studium für Comedy in Chicago, hat er sich zum Ziel gesetzt, auch die Stand-Up-Bühnen Deutschlands zu erobern. Emrah Benzetti aus Stuttgart ist der türkische Peter Pan. Kind im Körper eines 40-jährigen und den Kopf voller Fantasie. Er ist ein echter Schwabe. Das sieht man ihm genau so wenig an, wie sein Alter. Dafür erzählt er gern über seine Familie und seine Kinder sowie über das Leben aus seinem humorvollen Blickwinkel. Benzetti ist seit 2019 mit dabei und gilt als absoluter Comedy-Geheimtipp mit großem Potenzial.

Moderiert wird die Veranstaltung von dem Comedian Julian Limberger. Tickets gibt es im Internet unter www.eventbrite.de für elf Euro, oder für 13 Euro an der Abendkasse.