Die Stadtverwaltung hat ihre eigenen Hemden. Am Hemdkragen der städtischen Mitarbeiter prangt nun, ganz schlicht in Hellgrau gehalten, das Logo des Oberzentrums. Das aber ist erst der Anfang... Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Marketing: Corporate Design im Blick

Villingen-Schwenningen (cos). Die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen bastelt an ihrem Corporate Design. Wer genau hinsieht, der kann das derzeit auf der Südwest Messe an den Verwaltungsmitarbeitern am Villingen-Schwenningen-Stand erkennen.

Die Stickerei ist schlicht und hellgrau: Der Stadtname und das Logo der Stadt Villingen-Schwenningen prangt am gestärkten Hemdkragen der Mitarbeiter. Jörg Röber, Referent des Oberbürgermeisters Rupert Kubon, erläutert im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, dass das erst der Anfang ist: "Wir sind da noch deutlich zu schwach aufgestellt", lässt er wissen. Es gebe noch viele weitere Ideen, wie man den Namen der Stadt nach außen tragen könne und Villingen-Schwenningen auf den ersten Blick erkennbar wird.

Das Corporate Design war auch Thema bei der strategischen Haushaltskonsolidierung des Oberzentrums. Dabei wurde angeregt, "das Corporate Design in allen Verwaltungsbereichen konsequent zu nutzen".