Die scheidende Fraktionsvorsitzende Renate Breuning mit dem neuen Fraktionsvorstand (von links) Dietmar Wildi, Dirk Sautter und Klaus Martin. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Klaus Martin wird den Fraktionsvorsitz der Christdemokraten im Gemeinderat Villingen-Schwenningen künftig

Klaus Martin wird den Fraktionsvorsitz der Christdemokraten im Gemeinderat Villingen-Schwenningen künftig übernehmen.

Villingen-Schwenningen (cos). Die künftige Fraktion der CDU hatte bei ihrem Treffen am Montagabend in Schwenningen im Vermessungsamt ein Top-Thema: Nachdem sich die Grande Madame der doppelstädtischen Kommunalpolitik, Renate Breuning, von eben dieser verabschiedet und nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert hat, ist der Fraktionsvorsitz der Christdemokraten zu vergeben gewesen. In der Besprechung am Montagabend nun wurde der künftige Fraktionsvorsitzende gewählt. Klaus Martin, der bislang dem CDU-Stadtverband als Vorsitzender vorsteht, stellte sich zur Wahl und erntete das Vertrauen der Mitglieder. Wenn sich das neue Gremium konstituiert haben wird, wird Martin damit Breunings Nachfolge antreten. Und auch wenn es die Fußstapfen einer Madame sind, ist nicht nur CDU intern bekannt: es sind große Fußstapfen, in die er tritt. Erster Stellvertreter wurde Dietmar Wildi, zweiter Stellvertreter Dirk Sautter, und zur Fraktionsgeschäftsführerin wurde Gudrun Furtwängler bestellt.