Der Schauspieler Michael Hain nahm beim Besuch seines Lesetheaters die Schüler mit in das Geschehen hinein. Es war ein unterhaltsamer Vormittag, bei dem er die Jungen und Mädchen animierte, in den Ferien auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder Bote

Lesetheater: Michael Hain nimmt Schüler mit auf Gespensterjagd / Geschichte von Cornelia Funke als Grundlage

Drei Tage vor den Weihnachtsferien hatte die Schulleitung für die Jungen und Mädchen der Grundschule in Obereschach und deren Außenstelle in Weilersbach sowie den künftigen Erstklässlern ein besonderes Geschenk: An beiden Standorten gastierte Michael Hain mit seinem Lesetheater.

VS-Obereschach/Weilersbach (md). Hain zog die Kinder mit mit seinem Konzept in Bann. Das von ihm gegründete Lesetheater sieht vor, dass nicht nur der Schauspielprofi in verschiedene Rollen des Buches schlüpft, sondern auch die Kinder in das Geschehen als Darsteller einbezogen werden. Hain ist es auf wunderbare Weise gelungen, sowohl die Klassen als auch einzelne Kinder immer wieder in das Geschehen einzubeziehen. Das Publikum hatte einen Heidenspaß und konnte voller Begeisterung und Spannung den Verlauf der Geschichten hautnah miterleben. So macht Kinderliteratur viel Spaß und regt zum Weiterlesen an.

Cornelia Funkes Geschichte "Gespensterjäger auf eisiger Spur" ist fast schon ein Kinderbuchklassiker: Tom entdeckt im Keller ein "MUG": ein "Mittelmäßig Unheimliches Gespenst". Er würde am liebsten die Flucht ergreifen, doch mit Hilfe der erfahrenen Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft bezwingt er das Gespenst und seine Angst. Bald merkt er, dass das MUG Hugo wirklich nicht sehr furchterregend ist. Gemeinsam bilden die drei ein unschlagbares Gespensterjäger-Team und übernehmen bald ihren ersten Auftrag: Sie verfolgen eine eisige Spur.

Der Schauspieler Michael Hain liest aus dem Buch "Gespensterjäger auf eisiger Spur" und würzt die interaktive Lesung mit einer kräftigen Prise Theater. Er schafft eine gespenstische Atmosphäre und nimmt Groß und Klein mit auf eine spannende Geisterjagd: ein Lesespaß der besonderen Art. Der erfahrene Schauspieler präsentiert unterhaltsam und kurzweilig das beliebte Kinderbuch der Erfolgsautorin. Mit einfachen Mitteln, viel Humor und Liebe zum Detail begeistert er Schüler für die Bühne – und vor allem fürs Lesen.

Sein Mitmachprogramm fördert die Lesekompetenz, stärkt die Fantasie – und hinterlässt bei seinen Zuschauern nachhaltige (Vor-)Leseeindrücke. Durch lebendiges Vorlesen in Lesewelten entführen und damit die Kinder zum eigenen Lesen verführen, das ist die Intension des Schauspielers. Für die Schul- und Vorschulkinder, in Obereschach noch für die fünf Kinder der kooperativen Organisationsform, war der Vormittag gelungen. Ein Dank galt auch den Fördervereinen, die das Projekt mit unterstützten.