Fabiano und Luisa haben sich beim Ferienprogramm im Schwarzwald-Baar-Center ein Steckenkamel gebastelt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Baar-Center: Ferienprogramm für Sultane und Prinzessinnen / Bastel- und Zauberworkshops

VS-Villingen. In die orientalischen Träume von "1001 Nacht" eintauchen können Kinder derzeit im Schwarzwald-Baar-Center. Das kostenlose Kinderferienprogramm richtet sich noch bis einschließlich Samstag an kleine Sultane und Kalifen, Prinzessinnen und Haremsdamen.

An jedem Nachmittag stehen der Osteopathie-Student Daniel Weiss und die Französisch-Lehrerin Ionela Gheorghita parat, um dem Nachwuchs zwischen 12 und 18 Uhr Bastelanleitungen zu geben oder die Kinder farbenfroh zu schminken. Es werden exotische Kräuter gepflanzt, duftende Teemischung kreiert, Samentäschchen und Paracord-Armbänder, Trinkflaschen und Steckenkamele gebastelt. Am Donnerstag nimmt ein Zauberer alle Kinder mit ins Morgenland auf einen Zauberworkshop.

Ausrichtung auf Familien

Die Geschichte dahinter ist spannend: Ein grausamer König ließ an jedem Morgen eine junge Frauen umbringen. Seine eigene hatte ihn hintergangen. Nach einiger Zeit will Scheherazade, die Tochter seines Wesirs, das Morden endlich beenden. Sie beginnt, dem König Geschichten zu erzählen. Am Ende der Nacht ist sie an einer so spannenden Stelle angelangt, dass der König unbedingt die Fortsetzung hören will und die Hinrichtung aufschiebt. In der folgenden Nacht erzählt Scheherazade die Geschichte weiter, unterbricht am Morgen wieder und so weiter – tausendundeine Nacht lang. Dann macht der besänftigte König sie zu seiner Königin.

Als in Villingen-Schwenningen verwurzeltes Einkaufszentrum wurde das Schwarzwald-Baar-Center von der Industrie- und Handelskammer (IHK) bereits mehrfach als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. "Diese Ausrichtung auf Familien mit Kindern ist für uns ganz besonders wichtig", sagt Centerleiter Michael Ott. "Deshalb haben wir den Fokus ganz besonders auf Kinder gerichtet, die in diesem Sommer bei uns kleine Abenteuer erleben können, während es sich ihre Eltern im Schwarzwald-Baar-Center gut gehen lassen."