Die jungen Teilnehmer hatten viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen im Operationssaal des Klinikums. Foto: Schwarzwald-Baar-Klinikum Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Aktionstag senkt Hemmschwelle

Schwarzwald-Baar-Kreis. Es war der "Tag für Kinder im OP am Schwarzwald-Baar-Klinikum – und da war schwer was los. Rund 150 kleine Besuchern sowie deren Eltern erhielten einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Klinikbetriebs. Von 11 bis 16 Uhr drehte sich an diesem Samstag alles um Abläufe im Operationssaal – unter anderem konnten die kleinen Gäste einen "OP-Führerschein" machen. Darüber hinaus gab es Führungen in der Kinderklinik und medizinische Vorträge für die Eltern. Die Klinik-Clowns rundeten das Programm mit ihren Späßen ab.

"Die Aktion kam sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern sehr gut an", erklärt Maria Roth, Leiterin für Weiterbildungen im Operationsdienst am Schwarzwald-Baar Klinikum. Trotzdem ging es nicht nur um Spaß und gute Unterhaltung. "Eine Operation und der damit verbundene Aufenthalt im Krankenhaus ist besonders für kleine Patienten und ihre Eltern eine aufregende Situation", weiß sie. "Umso wichtiger ist es daher, durch solche Aktionstage aufzuklären und Hemmschwellen abzubauen."

Für die Besucher gab es viel zu entdecken: Auf dem Programm standen das Verkleiden mit Kittel und OP-Haube oder das Händewaschen mit Waschpaste – wobei ein anschließender Check unterm UV-Licht genau verdeutlichte, an welchen Stellen die Kinder ihre Hände besonders achtsam waschen sollten. Bei der Operationssimulation galt es, Gummibärchen aus einem echten Trainingstorso herauszufischen. Und zur Belohnung gab es den OP-Führerschein und ein persönliches Erinnerungsfoto.

Für Eltern gab es derweil verschiedene medizinische Vorträge, die von den Chefärzten der Kinderklinik sowie einer Anästhesistin des Klinikums angeboten wurden.