In Anwesenheit von Bürgermeister Detlev Bührer stimmt der Jugendgemeinderat über die Vertreter der Ämter ab.    Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Jugendgemeinderat trifft sich zur ersten Sitzung / Ämter und Vorsitz vergeben

Im November wurden sie gewählt. Am Freitag verpflichteten sich die Jugendlichen des Jugendgemeinderates in Anwesenheit von Bürgermeister Detlev Bührer für ihr Amt.

Villingen-Schwenningen. "Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten", ertönt es aus dem Jugendcafé des Jugend- und Kulturzentrums K 3 in Villingen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprechen die Verpflichtung aus und eröffnen damit die erste, konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates.

Bürgermeister Detlev Bührer gratuliert den "jungen Wilden" zu ihrer Wahl und entschuldigt Oberbürgermeister Rupert Kubon, der aufgrund einer Trauerfeier nicht anwesend sein kann.

Bührer hoffe, dass der Nachwuchs Blut lecke und sich später auch im Hauptgremium engagiere. Aber vor allem, betont der Bürgermeister, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Rechte wahrnehmen und Einfluss nehmen sollen, um ihre Anliegen einzubringen. Doch bevor es für den Nachwuchs in Beiräte, Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen geht, müssen sie neben der Wahl des Vorsitzenden auch Vertreter für die gemeinderätlichen Gremien bestimmen. Viel Nachfrage und Interesse zeigt sich an diesem Nachmittag für die Ämter. Teilweise sind mehrere Wahlgänge nötig, um den besten Vertreter zu ermitteln.

Und so stellen sich Maximilian Veigel, Dominik Drenger, Nick Wälde und Jochen Lobstedt zur Wahl des Vorsitzenden.

Drenger folgt auf Pfundstein

Nach drei Wahlgängen kann sich schlussendlich der 21-Jährige Dominik Drenger durchsetzen und löst damit Sören Pfundstein ab, der die vergangenen zwei Jahren auf dem Posten "große Fußstapfen" hinterlässt. Der 20-Jährige bleibt allerdings dem Vorstand erhalten. Er wird gemeinsam mit Lisa Spruth und Fabian Regina zu den Stellvertretern gewählt. Für die weiteren Ämter mit einfacher Mehrheit gewählt werden: Jannik Glatz und Jochen Lobstedt als Vertreter im Gemeinderat, Maximilian Veigel und Lea Bloß für den Jugendhilfeausschuss, Michelle Teutsch (Verwaltungs- und Kulturausschuss), Denise Aylin Wrosch (Technischer Ausschuss), Pia Marie Broghammer (Sportbeirat), Maximilian Veigel (Arbeitskreis ÖPNV) und Aron Conzelmann (Beirat für nachhaltige Stadt- und Umweltentwicklung). Zum Abschluss betont Bührer den Sitzungstermin am 23. Januar des Gemeinderates zum Skatepark. Das erste wirkliche Projekt unter Mitwirkung des Jugendgemeinderats könnte nämlich unter der Sanierung des Hoptbühl-Sportplatzes leiden.