Bodo Wartke bietet am 29. November in den Donauhallen mitreißendes Klavierkabarett. Foto: Sebastian Niehoff Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Bodo Wartke gastiert mit seinem neuen Programm in Donaueschingen

Der Gentleman-Entertainer am Flügel meldet sich zurück! Mit seinem fünften Klavierkabarettprogramm bezeugt Bodo Wartke, dass es möglich ist, seiner Bühnenkunst treu zu bleiben und zugleich für neueBegegnungen und Einflüsse offen zu sein.

Donaueschingen. Der Sprachjongleur, der auf eine bald 20 Jahre währende Karriere zurückblicken kann, macht sich sinnend und singend auf den Weg – jede Menge Fragen imGepäck – und lädt das Publikum am Mittwoch, 29. November, 20 Uhr, in die Donauhallen in Donaueschingen zu einem Perspektivwechsel ein.

Das neue Programm "Was, wenn doch?" bietet mitreißendes Klavierkabarett in Reimkultur ebenso wie verblüffende Denkanstöße beim augenzwinkernden Blick auf unser alltägliches Miteinander.

Was treibt uns an?

Bodo Wartke scheut sich nicht, einfache, existenzielle Fragen zu stellen: Was treibt uns an? Wieso fällt es uns schwer, Wandel als Chance anzunehmen? Warum handeln wir aus Angst anstatt aus Liebe?

"Was, wenn doch?" ist ein poetisches Spiel mit den Möglichkeiten, nachdenklich und unterhaltsam zugleich. Der Klavierkabarettist beleuchtet Ausnahme- und Dazwischenzustände. Was macht der Clown, wenn er traurig ist? Warum haben wir so ein Faible fürs Knöpfe drücken? Und nach wie vor, es ist die Liebe, ob unerfüllt oder zu dritt, die den fabulierenden Poeten umtreibt und ihn rätseln lässt: Die richtige Frau gefunden? Oder aufs falsche Pferd gesetzt? Was tun bei widersprüchlichen Gefühlen? Eine vorläufige Antwort lautet: leidenschaftlich handeln, abwarten und Tee zubereiten! Glasklar hingegen ist, wo die Liebe aufhört: bei Insekten.

Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen. Tickets gibt es unter anderem im Internet unter www.schwarzwaelder-bote.de/tickets und telefonisch unter 07531/90 88 44.

Zwei mal zwei Karten inklusive CD verlost der Schwarzwälder Bote für Bodo Wartke mit seinem Programm "Was, wenn doch?" am Mittwoch, 29. November, in den Donauhallen in Donaueschingen. Mit dem Stichwort "Wartke" können sich Teilnehmer bis Sonntag, 20. August, an die Lokalredaktion des Schwarzwälder Boten wenden. Sie ist per Postkarte unter 78050 VS-Villingen, Benediktinerring 11, per Fax unter 07721/91 87 60 sowie per E-Mail unter redaktionvillingen@schwarzwaelder-bote.de zu erreichen. Bitte die eigene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.