Das Walter-Lang-Trio gastiert am Samstagabend im Martin-Luther-Haus in Villingen im Rahmen der Reihe "Jazzclub im Exil".Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Trio eröffnet Reihe im Martin-Luther-Haus

Mit einem hochkarätigen Klaviertrio beginnt am Samstag, 26. September, die Konzertsaison des traditionsreichen Villinger Jazzclubs.

VS-Villingen. Erstmals im 59-jährigen Bestehen des Vereins werden die Gäste aber nicht im Jazzkeller in der Webergasse begrüßt, der wegen der Corona-Einschränkungen derzeit nicht zur Verfügung steht. Daher finden die Konzerte übergangsweise im Martin-Luther-Haus in der Wehrstraße in Villingen statt.

Hochkarätige Leckerbissen

Der Jazzclub geht ins Exil. Hier wird in neuer Atmosphäre den Fans gleich an besonderer musikalischer Leckerbissen geboten: Walter Lang, der dem Publikum vom Trio ELF gutbekannt ist, und der schwedische E.S.T.-Schlagzeuger Magnus Öström gehen gemeinsam mit dem Bassisten Thomas Markusson auf Europa-Tournee. "Der Poet", "der Lyriker", "der Romantiker" wird Lang, seit Jahrzehnten fester Bestandteil der europäischen Jazzszene, genannt. Zahllose Konzerte und Tourneen mit eigenen Bands, aber auch mit Lee Konitz, James Moody, Chico Freeman, Dusko Goykovich und anderen zeugen von seiner ungeheuren musikalischen Vielfalt und Kreativität. Er ist Mitbegründer des "Rick Hollander Quartets", des "World Percussion Ensembles" und des "Trio ELF", alles international sehr erfolgreiche Formationen.

Seine Jazzadaptionen der großen Barockkomponisten wie auch der Romantiker des 18. und 19. Jahrhunderts sind Legende. Als Komponist und Arrangeur genießt Lang einen hervorragenden Ruf.

In Europa nicht so bekannt ist die Tatsache, dass Walter Lang in der japanischen Jazzszene seit vielen Jahren ein gefeierter Star ist. Er hat auf dem dortigen Markt bisher zehn Cds veröffentlicht und war seit 1991 jedes Jahr auf Tournee.

Jetzt bewegt sich der Pianist Richtung Skandinavien und geht mit zwei erstklassigen schwedischen Musikern auf Tour: Bassist Thomas Markusson wurde 1978 geboren, studierte mit Anders Jormin am Konservatorium in Göteborg und ist fester Bestandteil Jazzszene seiner Heimatlandes. Schlagzeuger Magnus Öström wurde zunächst als Mitglied des Esbjörn Svensson Trios (E.S.T.) bekannt. Zusammen mit Dan Berglund, der 1993 zu E.S.T. kam, tourte er sehr erfolgreich international und spielte bis zum Unfalltod von Svensson zwölf Alben ein.

Karten für Samstag vorbestellen

Das Konzert im Martin-Luther-Haus in Villingen beginnt am Samstag um 20 Uhr. Kartenvorbestellungen unter info@jazzclub-villingen.de.