Dirk Caroli (links) und Hartmut Kersten vom Verein Stadtgeflüster VS haben ebenfalls Spaß beim Schmücken. Foto: Riesterer Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: 15 Weihnachtstannen werden in Innenstadt geschmückt

Schwenninger machen Schwenningen weihnachtlich. Das war der Grundgedanke einer Mitmach-Aktion des Stadtmarketings, die am Donnerstag in der Muslen stattgefunden hat. 15 Weihnachtsbäume wurden geschmückt – und sollen weiter dekoriert werden.

VS-Schwenningen. "Es kann nur noch Stunden dauern", sagt Dirk Caroli und grinst. Mit einer kleinen blauen Kugel in der Hand wartet er auf Hartmut Kersten, der einige Meter entfernt vergeblich versucht, eine Packung mit grünen Weihnachtskugeln zu öffnen. Kersten und Caroli sind in diesem Moment als Vertreter des Vereins Stadtgeflüster VS damit beschäftigt, eine von 15 extra bereit gestellten Weihnachtstannen in der Schwenninger Innenstadt zu schmücken. Sie sind Teilnehmer einer Mitmach-Aktion, zu der die städtische Stabsstelle Stadtmarketing aufgerufen hatte. Kreative Bürger, Kindertagesstätten, Schulen oder Vereine sollten am Donnerstag ihrer Kreativität beim Baumschmücken freien Lauf lassen. Das Team des Stadtmarketings selbst ging mit gutem Beispiel voran und stattete die meisten Bäume mit roten Schleifen aus.

Dem Aufruf gefolgt waren unter anderem etwa 40 Kinder der Vorbereitungsklassen des Schulverbunds am Deutenberg, die sich gleich vier Exemplare vornahmen. Herbert Schäfer und Rolf-Hans Hauser von der Schwenninger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins schmückten zwei Bäume, überwiegend mit feinem Strohschmuck, der laut Schäfer von früheren Aktionen des Vereins stammt und den er voraussichtlich bald weggeworfen hätte. "Das ist eine tolle Sache. Ich freue mich, dass der Schmuck so noch einmal für einen guten Zweck verwendet werden kann", sagte Schäfer und lächelt.

Andrea Menzel verzierte eine Tanne vor ihrer Boutique mit kleinen Tannenzapfen, eine zweite soll noch folgen: "Für heut ist es mir jetzt doch zu kalt." Und auch Caroli und Kersten schnappten sich einen Baum, dem sie ihre Vereinsfarben verpassten. "Lisa Schöneck vom Stadtmarketing hat uns an unserem Stammtisch von der Idee erzählt und wir fanden sofort, dass das eine tolle Geschichte ist", sagt Kersten. Stadtgeflüster VS stellte während der Aktion zudem einen Stand in die Fußgängerzone, an dem die Dekorierer sich mit Fleischkäswecken, Glühwein und Punsch versorgen konnten.

Bei den Passanten kam die Aktion auf Anhieb gut an, wenngleich bei manchen Tannen noch genügend Platz für genügend Schmuck ist. "Ich finde es eine witzige Idee und mal etwas anderes", lobte eine Frau. Und auch der 19-jährige Manuel Marquardt findet: "Gerade jetzt, wo die lebenden Bäume nicht geschmückt werden dürfen, finde ich das gut. Hätte ich nicht gedacht, dass Schwenningen das macht."

"Für das erste Mal sind wir sehr zufrieden. Es sind auch einige Studenten oder Kinder einfach so spontan dazu gekommen und haben geholfen", freut sich Schöneck. Die Aktion sei diesen Winter nur in Schwenningen geplant, die Bäume sollen bis zu Dreikönig in der Fußgängerzone verbleiben. "Bis dahin ist jedem frei, die Bäume weiter zu schmücken, wenn sie noch mehr vertragen können – am besten mit Draht", erklärt sie. Sie überlegt kurz und nickt: "Ach, mehr kann eigentlich immer dran."

u Kommentar