Meterhoch schlagen die Flammen aus einem Gartenhaus an der Dauchinger Straße in Schwenningen. Es war dieses Jahr bereits der dritte Gartenhausbrand in der Gegend. Foto: Marc Eich

Erneuter Brand eines Gartenhauses: Bereits dritter Vorfall in Dauchinger Straße innerhalb eines Jahres.

Villingen-Schwenningen - Ein Brandstifter hat am frühen Dienstagmorgen erneut in der Dauchingerstraße in Schwenningen zugeschlagen. Auch dieses Mal ging ein größeres Gartenhaus
in Flammen auf.

Das Feuer wurde gegen 4 Uhr entdeckt und der Leitstelle gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen fuhr die Örtlichkeit mit mehreren Fahrzeugen an und musste den Brand nicht lange suchen: Als die ersten Kräfte am Einsatzort kurz hinter Ortsschild ankamen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Gebäude.

Sofort wurde über einige Meter hinweg die Wasserversorgung aufgebaut, ehe ein Trupp unter Atemschutz mit dem Löschen begann. Zu retten war das Gartenhaus aber nicht mehr, es brannte komplett
nieder. Aufgrund der zahlreichen Glutnester zogen sich die Löscharbeiten einige Zeit hin.

Die Polizei ist sich derweil aufgrund der vorgefundenen Spuren an der Örtlichkeit sicher, dass auch dieser Brand vorsätzlich gelegt wurde. Rund um die Dauchingerstraße kam es in den vergangenen Monaten nacht bereits mehrmals zu Brandstiftungen, bei denen jeweils Gartenhäuser angezündet und so zerstört wurden. Verletzt wurde bisher noch niemand. Auch in diesem Fall blieb es lediglich bei Sachschaden, wie hoch dieser ist, konnte vor Ort aber noch nicht gesagt werden.