Frank Marx (von links) sichert die Elek­trik im künftigen Irish Pub im Schwenninger Vogtshaus. Ebenfalls am Werkeln sind Rainer Hergert und Wolfgang Popp. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Steiger und Werner Hergert planen am St. Patrick’s Day die Eröffnung

Von Wilfried Strohmeier

VS-Schwenningen. Noch ist es eine große Baustelle, aber am St. Patrick’s Day, 17. März, dem irischen Nationalfeiertag, soll es so weit sein: Dann bekommt auch Schwenningen sein Irish Pub – im Vogtshaus.

"Es könnte allerdings auch zwei Wochen später bis zur Eröffnung werden", äußerte sich Michael Steiger, einer der Betreiber. Er und sein Geschäftspartner Werner Hergert betreiben bereits die Irish Pubs in Villingen und in Tuttlingen. Schwenningen soll nach dem Vorbild von Villingen funktionieren, mit dem gleichen Angebot auf der Getränkekarte und der gleichen Speisenabfolge. "Wir freuen uns riesig darauf", sagt Steiger. Und: Mit dem Irish Pub, der Bierakademie und dem italienischen Restaurant gibt es im Vogtshaus eine "schöne Auswahl". Er hofft, dass die Nachbarn erhalten bleiben.

"Wir haben immer wieder mal nach neuen Standorten gesucht", erzählt der erfahrene Gastoronom, der auch Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands Schwarzwald-Bodensee (Dehoga) ist. Die Räume haben das Unternehmerduo gleich angesprochen. Bis zur Eröffnung ist jedoch noch einiges zu tun. So ist eine komplett neue Küche einzubauen. Einzig die Dunstabzugshaube ist im Moment noch in der Küche vorhanden. An der Wand ist jedoch keine einzige Fliese mehr und der Steinfußboden im Erdgeschoss wurde auch komplett herausgerissen. Es wird alles neu. Auch ein großer Teil der Elektrik wird neu verlegt und abgesichert.

Um die Pub-Atmosphäre herzustellen, werden die Räume im ersten Obergeschoss mit Holz getäfelt. Es wird eine Bar eingebaut, und der große Gastraum soll Kernstück des neuen Irish Pubs sein. Ein weiterer Raum ist im Erdgeschoss. Dieser kann für Veranstaltungen genutzt werden, beispielsweise einem Whisky-Tasting. Bis es soweit ist, sind noch einige Arbeitsstunden zu leisten. Im Moment ist die komplette Gaststätte eine einzige Baustelle.