Gaetano Cristilli (links) und Werner Harder, jeweils mit ihren Ehefrauen, hielten nach dem ersten Räumungstermin am "Injoy" Manöverkritik – scheinbar war das von Erfolg gekrönt. Foto: Spitz

Der x-te Stichtag im Fitnesskrieg: Landgericht gibt Eigentümer Harder recht. Geräte auch im Fokus.

Villingen-Schwenningen - Der x-te Stichtag im Fitnesskrieg rund um die Studios "Injoy" und "G1" kündigt sich an: Am 18. Juli, so die Mitteilung von Rechtsanwalt Jörg Schlenker, soll das Studio in der Gottlieb-Daimler-Straße 6 um 7.30 Uhr endgültig geräumt werden.

Für den 84-jährigen Eigentümer Werner Harder aus Konstanz ginge damit eine Odyssee zu Ende. Seit Monaten schwelt der Streit rund um seine Immobilie. Dort wollte bereits Mitte Mai mit gültigem Mietvertrag der Betreiber des Fitnessstudios "G1" Gaetano Cristilli mit einer neuen Villinger Niederlassung einziehen. Das Studio Injoy war aber noch nicht ausgezogen, weil dessen neue Räume im Brigach Business Center (BBC) von Horst-Eckart-Göppinger noch nicht fertiggestellt waren.

Nachdem der Fitnesstudiobetrieb im Ifängle nach dem ersten Räumungstermin – der Titel lautete gegen den ehemaligen Betreiber Hans Günter – zunächst nahtlos weiter lief, kommt nun erneut Bewegung in die Fitness-Sache.

"Der Räumungstermin am 18. Juli wurde ermöglicht, weil das Landgericht Konstanz zu der Auffassung gelangt ist, es gebe für Herrn Harder einen Anspruch auf Umschreibung des Titels", so Schlenker. Deshalb sei es nicht notwendig gewesen, eine Räumungsklage gegen die Firma Sago GmbH zu erwirken, die unter Göppingers Leitung nach dem Blitzverkauf des Studios kurz vor dem geplanten ersten Zwangsräumungstermin nun das "Injoy" betreibt. "Um weitere Vereitelungen der Vollstreckung zu verhindern, haben wir beim Landgericht Konstanz weiterhin eine Unterlassungsverfügung erwirkt, mit der es der Firma Sago GmbH verboten wurde, den Besitz am Studio an Dritte weiterzuleiten." Das Gericht habe festgestellt, dass die Übernahme durch die Firma Sago GmbH am 20. Juni "eine vorsätzliche, sittenwidrige Schädigung im Sinne des Paragraph 826 BGB darstellte. Vom Vorliegen der Wiederholungsgefahr wurde ausgegangen".

Weitere Modernisierungen bei laufendem Betrieb

Entgegen der Pressemitteilungen des Injoy sei die Sago GmbH nicht bereit, alle Rechte und Pflichten des Betriebs zu übernehmen. Stattdessen sei den Gläubigern mitgeteilt worden, "dass man für Altschulden nicht hafte", so Schlenker, und weiter: "Ein weiterer Grund dürfte auch die der Öffentlichkeit verschwiegene Tatsache sein, dass die materiellen Vermögenswerte der Geschäftsbetriebe des Herrn Günter in Villingen und St. Georgen nicht auf die Firma Sago GmbH, sondern auf die BBC GbR übertragen wurden. Dies mit einer fragwürdigen Vereinbarung, die bereits am 02.05.2012 augenscheinlich zur Vereitelung des Vermieterpfandrechts abgeschlossen wurde." Das Amtsgericht habe jedoch festgestellt, dass bei der Durchführung der Räumung die Gerätschaften in den Besitz des Gerichtsvollziehers übergehen.

Muss Göppinger nun also neue Geräte kaufen? Wie schnell wären solche aufzutreiben? Und kann das Studio im BBC rechtzeitig fertiggezustellt werden? Auf diese Fragen wollte Göppinger am Mittwoch im Gespräch mit unserer Zeitung ganz ausdrücklich keine Antwort geben.

Gaetano Cristilli bereitet indes seinen Einzug in die Gottlieb-Daimler-Straße vor. Nach dem Räumungstermin werde dort wegen Umbaus zehn bis 14 Tage geschlossen, zunächst würden neue Parkettböden in den Kursräumen verlegt, ein spezieller Sportgummiboden im Gerätebereich. Und sofern der zeitliche Ablauf wie geplant klappe, solle danach der obere Saunabereich gefliest und modernisiert werden. Geräte seien längst bestellt und wegen der zeitlichen Verzögerung vom Lieferanten zwischengelagert worden. "Wenn alles klappt, werden wir Anfang des Monats acht eröffnen", hofft Cristilli, sukzessive werde dann bei laufendem Betrieb behutsam weiter saniert und modernisiert.