Die ehrenamtlichen Musiker des Vereins Musik schenkt Lächeln besuchten die Nachsorgeklinik Tannheim.    Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Musik schenkt Nachsorgeklinik Tannheim Lächeln / Tour bis Anfang Dezember

VS-Tannheim. Im Rahmen ihrer "Tour des Lächelns" ist der Verein Musik schenkt Lächeln von Ende Oktober bis Anfang Dezember in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, um Kindern unabhängig von ihrer Lebenssituation durch Musik einen Moment der Freude zu schenken.

Jetzt besuchten die ehrenamtlichen Musiker auch die Nachsorgeklinik Tannheim, um gemeinsam mit den Kindern zu musizieren. Schon als das Team den Raum betrat und die Musikinstrumente aufbaute, waren die Kinder sichtbar aufgeregt. Als dann endlich die ersten Töne von Kinderliedern wie "Pippi Langstrumpf" oder "Die Affen rasen durch den Wald" angestimmt wurden, war die Begeisterung deutlich spürbar: Die Kinder sangen fröhlich mit und tanzten gemeinsam mit den Musikern. "Mit unseren Kinderliedern wollen wir insbesondere kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln schenken", erklärte Ralf Armbruster, Vorsitzender des Vereins, in einer Pressemitteilung.

Auch selbst geschriebene Lieder im Repertoire

Neben modernen und klassischen Kinderliedern sind inzwischen auch selbst geschriebene Lieder, wie das Tourlied "Ich schenk dir ein Lächeln" hinzugekommen.

"Wir sind davon überzeugt, dass Musik die Genesung bei Krankheiten unterstützt und in schweren Lebenslagen Hoffnung spenden kann", fasste Armbruster die Motivation der Ehrenamtlichen zusammen. Ihren Auftritten haben die Musiker auch das Piraten-Lied "JoHeHo" gewidmet: Es stellt eine Reise über einen Schatz mit spannenden Begegnungen dar.

Auch der Besuch der Nachsorgeklinik Tannheim war für die Musiker ein Erfolg, der sich vor allem an der Freude der Kinder messen lässt: "Es ist wunderschön, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können", sagten die Musiker zufrieden.