Das sind Brigachblätzle, wie man sie beim Villinger Umzug kennt. Archiv-Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Am Samstag steigt das 40-jährige Bestehen

VS-Villingen. Die Brigachblätzle Villingen feiern am Samstagabend ihr 40-jähriges Bestehen mit Jubiläumsball und Festakt, ab 20 Uhr, im Gemeindezentrum St. Konrad in der Herdstraße.

Die Figur des Brigachblätzle war erstmals 1973 an der Villinger Fasnet anzutreffen, als lose Gruppierung. Die Idee der Blätzle war es, mit einfachen Mitteln bunte Stoffteile aneinander zu fügen, damit junge Leute mit einem preisgünstigen Häs auf die Fasnet gehen konnten.

Am großen Villinger Dienstagsumzug beteiligen sie sich schon 1976. Die ursprünglich in der Bodensee-Gegend beheimateten Blätzlehäser mit ihren Karbatschen wurden immer häufiger in Villingen gesehen und prägten auch als Neuheit die nächsten Jahrzehnte. Wie bei vielen neuen Vereinen verlief die Vereinsgründungsphase auch bei den Blätzlehästrägern ab Ende der 1970er Jahre nicht unbedingt gradlinig.

Die Brigachblätzle gehörten 1991 zu den Mitbegründern des Balls der kleinen Vereine am Fasnetssamstag, ein Zeichen dafür, dass es die Karbatschenschneller in Villingen schon zu etwas gebracht haben. Die ersten handgefertigten Handwägen für den Narrennachwuchs gibt es seit 1992, und ein Jahr später rollten sie erstmals motorisiert mit einem VW-Bus am Umzug mit.

Die Neustrukturierung des Vereins 1983 unter der Leitung von Rosalbo Menella, der 24 Jahre lang Vorsitzender war und auch heute noch seinen "Fasnetsgoast" einbringt, machte aus den Brigachblätzle das, was der Verein heute ist, ein fester Bestandteil der Villinger Fasnet.

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war zweifellos, das die gesamtstädtischen Karbatschen schnellenden Vereine die Karbatschen-Weltmeisterschaft 2013 nach Villingen holen konnten. Alle kamen: aus der Schweiz, aus Südtirol, Bayern, Baden-Württemberg und anderswo, um ihr Brauchtum zu pflegen und vor- und darzustellen, und hinterließen bei allen Zuschauern und Gästen einen bleibenden Eindruck.

2016 erfüllte sich der Traum von der Sansibar in der Gerberstraße 8, in die in regelmäßigen Abständen zum Feiern und gemütlichem Beisammensein eingeladen wird. Das wird auch beim Jubiläumsball unter dem Motto "Blätzle fit" mit Sicherheit gewährleistet sein. Der Einladungsflyer präsentiert einen kraftstrotzenden, gerade der Mucki-Bude entronnener Brigachblätz. Ein paar Muskeln schaden einem Karbatschen-Schneller nie, aber ohne ohne gute Technik und Ausdauer, lässt sich dieser närrische Volkssport nicht repräsentatitv "vermarkten". Wie man die Brigachblätzle aus ihren zahlreichen Ballauftritten kennt, weiß man, dass noch ganz andere Muskeln gewachsen sind, die 40 Jahre fit gehalten haben.