Nur strahlende Gewinner gab es bei der Sportlerwahl des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau. Foto: Michael Kienzler

Sportler des Jahres im Schwarzwald-Baar-Kreis stehen fest: Christin Maier, Christoph Kessler und GC Königsfeld

Villingen-Schwenningen - Immer wieder neue Gesichter stehen auf dem Siegerpodest. Dies hat die 27. Kreissportlerwahl unserer Zeitung – in Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald-Baar-Hegau – eindrucksvoll bewiesen.

Bei den Teams gewann erstmals der U18-Nachwuchs des Golfclubs Königsfeld. Biathletin Christin Maier entschied die Leser- und Userwahl – 2176 Stimmen wurden abgeben – bei den Damen für sich. Und Leichtathlet Christoph Kessler gewann – wie im Vorjahr – die Herren-Konkurrenz.

Christin Maier (SC Urach) konnte sich im vergangenen Jahr über den vierten Platz bei der deutschen Meisterschaft sowie über eine erfolgreiche EM-Teilnahme freuen. Die Furtwangerin zählte schon öfters bei der Sportlerwahl zu den Kandidatinnen. "Es ist immer eine besondere Ehre für mich", betonte sie.

Auf Platz zwei bei den Damen folgte eine Debütantin. Die Schonacher Dressurreiterin Josephine Burger (RV Villingen) wurde im vergangenen Jahr in den Landeskader berufen und erreichte bei ihrem ersten DM-Start Platz 32.

Ihr dritter Rang bei dieser Sportlerwahl rundete für Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach) eine tolle Comeback-Saison perfekt ab. Die Furtwangerin hatte die WM-Qualifikation geschafft. "Ich bin glücklich darüber, dass es in den vergangenen Monaten nach dieser schweren Verletzung wieder so gut lief", strahlte die 23-Jährige.

Bei den Herren verteidigte der Donaueschinger Christoph Kessler (LG Baar/Regio Karlsruhe) seinen Vorjahrestitel. Der 800-Meter-Spezialist wurde 2018 deutscher Vizemeister und startete bei der EM in Berlin. "Die Qualifikation für die WM in Doha ist für mich in diesem Jahr das nächste große Ziel", betonte der Student für Verfahrenstechnik.

Auch der Zweitplatzierte bei den Herren, Weltklasse-Bahnradfahrer Domenic Weinstein aus Unterbaldingen, zählt bereits zu den Stammgästen bei der Sportlerwahl. Unvergessen wird sein EM-Sieg in der Einerverfolgung bleiben. "Meine nächsten großen Ziele sind die WM 2020 in Berlin und natürlich danach die Olympischen Spiele in Tokio", verriet er. Erstmals auf dem Siegerpodest der Herren steht Domenik Koepfer, der beim TC BW Villingen das Tennisspielen erlernte, heute in den USA lebt und aktuell auf Platz 182. der Weltrangliste notiert ist.

Die U18-Golfjunioren des GC Königsfeld – Vizemeister in Baden-Württemberg – wurden erstmals bei der Sportlerwahl nominiert – und gewannen. Die Talente genossen das tolle Flair bei der Siegerehrung in der Volksbank in Villingen. Silber gab es für die U16-Volleyballerinnen des TV Villingen. Mit einer großen Abordnung nahm Fußball-Oberligist FC Villingen Bronze entgegen. Wir werden noch ausführlich berichten.