Pandemie: 677 Infektionen im Kreis seit Beginn der Pandemie

Schwarzwald-Baar-Kreis (cos). Tröpfchenweise treten auch in der Region neue Coronafälle auf – von Mittwoch auf Donnerstag verzeichnete das Gesundheitsamt des Landratsamtes wieder einen neuen Fall – dieses Mal trat er in Blumberg auf, wo nun insgesamt 48 Infektionen seit Beginn der Pandemie registriert worden sind.

Insgesamt liegt die Fallzahl der Region nun bei 677 (+1 zum Vortag), in 624 Fällen sind die Menschen wieder gesund (+2), 33 Patienten verstarben. Somit liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Infizierten bei 20 Personen (-1).

Im Schwarzwald-Baar-Klinikum befanden sich am Donnerstag eine am Coronavirus erkrankte Person und ein Verdachtsfall. In dem von der Kassenärztlichen Vereinigung betriebenen zentralen Corona-Abstrichzentrum am Standort Hallerhöhe in Schwenningen wurde am Mittwoch von 66 Personen ein Abstrich genommen.

Getroffene Maßnahmen

Erwiesenermaßen erkrankte Personen werden nach wie vor auf Anordnung des Gesundheitsamtes zu Hause isoliert, eingestellt wird diese Maßnahme erst nach Gesundung nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts. Parallel dazu werden weiterhin Kontaktpersonen der Corona-Patienten vom Gesundheitsamt ermittelt und gegebenenfalls isoliert.

Das zentrale Corona-Abstrichzentrum in Schwenningen, Brandenburger Ring 150, für symptomlose Personen, ist am Freitag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Es handelt sich um ein reines Abstrichzentrum. Weiterhin ist die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes für gesundheitliche Fragen zum Coronavirus für Bürger mit der Telefonnummer 07721/9 13 71 90 geschaltet. Die Hotline ist erreichbar am Freitag in der Zeit von 8 bis 11.30 Uhr.