Zwei erlebnisreiche Tage genossen die Mitarbeiter des Hauses der Betreuung. Foto: Haus der Betreuung Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus der Betreuung: Training und Erlebnistage für Mitarbeiter

VS-Schwenningen. Täglich bewältigen rund 90 Mitarbeiter im Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg gemeinsam den Alltag, geben ihr Bestes zum Wohl der Bewohner und deren Angehörigen.

Alle Mitarbeiter waren nun zu zwei Erlebnistagen eingeladen. Ziel war die Albtal-Arena im Adventure Park in Bad Herrenalb. Auf dem Plan stand nicht nur ein Ausflug, sondern ein Teamkooperationstraining. Damit und in der Erlebnispädagogik werden Orientierungshilfen für den Einzelnen gegeben und persönliche Kompetenzen gestärkt und geschult. Außerdem ist Platz für neue Erfahrungsräume im Bereich der Beziehungen und der eigenen sozialen Bedürfnisse.

Von den Mitarbeitern wurden keine körperlichen Höchstleistungen erwartet. Es ging vielmehr darum, verschiedene körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. So teilte sich die Gruppe in drei Einzelgruppen und löste verschiedene Aufgaben gemeinsam. So standen sich die Teams in den Duellen Bogenschießen, Wettnageln und Hufeisen-Weitwurf gegenüber.

Mit gegenseitiger Unterstützung wurde versucht, die höchste Punktzahl zu erreichen. Gemeinsam haben die Mitarbeiter überlegt und geplant, Ängste überwunden und Erfolge gefeiert.

Beim Mittagessen war auch noch ausreichend Zeit, sich auszutauschen. Danach durften sie sich noch der Geschichte von Bad Herrenalb annehmen und unternahmen eine Klosterführung.