Der Osterhase wird auch im Franziskanermuseum in Villingen seine Eier verstecken.

Der Osterhase wird auch im Franziskanermuseum in Villingen seine Eier verstecken.

VS-Villingen. Passend dazu bietet das Franziskanermuseum am Ostermontag, 22. April, 15 Uhr, eine öffentliche Familienführung "Auf den Spuren des Osterhasen" an. Die Kinder dürfen zunächst im Innenhof des ehemaligen Klosterareals Eier suchen, die der Osterhase dort verloren hat. Nach der hoffentlich erfolgreichen Ostereiersuche begeben sich die Kinder mit ihren Familien auf Spurensuche im Museum. Sie erfahren dort von Museumspädagogin Natalie Leva, was an Ostern eigentlich gefeiert wird und wie sich die Osterbräuche entwickelt haben. Spannende Fragen um das Osterfest werden beantwortet: Was hat Fastnacht eigentlich mit Ostern zu tun? Und warum versteckt ein Hase die bunten Eier? Am Ende der Führung können sich die Kinder einen eigenen Osterhasen-Eierbecher basteln. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Die Teilnahme an der Führung kostet für Kinder drei Euro, für Erwachsene fünf Euro. An allen Osterfeiertagen – Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag hat das Franziskanermuseum jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Dauerausstellungen ist frei.