Wu Ken, der Botschafter Chinas, ist Gastredner beim IHK-Neujahrstreff. Foto: Nietfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Der Botschafter der Volksrepublik China, Wu Ken, ist der prominente Gast

Der Botschafter der Volksrepublik China, Wu Ken, ist der prominente Gast beim nächsten IHK-Neujahrstreff am 16. Januar.

Schwarzwald-Baar-Kreis (cos). Das Thema China ist brisant – erst recht für die Unternehmen in der Region, aber auch in politischer Hinsicht. Die Neugier auf den Gastredner im Januar dürfte daher besonders groß sein. Wu Ken startete seine diplomatische Karriere im Außenministerium, wo er einst in der Personalabteilung tätig war. Seit dem 27. März 2019 ist Wu Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland. Seine Rolle gewann jüngst durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China, der auch auf die Unternehmen in der Region ausstrahlt, an Bedeutung. "Ich erwarte, dass China und Deutschland als jeweils größte Wirtschafts- und Handelsnation in Asien beziehungsweise Europa weiter gemeinsam für den Multilateralismus und freien Handel eintreten werden", wird Wu Ken etwa von der "Welt" zitiert.