Bernhard Hoch ist am Wochenende im Alter von 57 Jahren gestorben. Foto: Privat

Villinger unerwartet aus dem Leben geschieden. Beisetzung im engsten Familienkreis.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Unerwartet ist am Wochenende Bernhard Hoch im Alter von 57 Jahren aus dem Leben geschieden. Seit 1994 war der gebürtige Villinger Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Er wurde 1954 in Villingen als Sohn des einflussreichen und angesehenen Villinger CDU-Kommunalpolitikers und Bäckermeisters Karl Hoch geboren, der nach dem Krieg dem Handwerk mit Tatkraft neue Perspektiven aufgezeigt hatte.

Sein Sohn Bernhard Hoch wirkte stets fröhlich und humorvoll, war freundlich, hilfsbereit, beliebt und gesellig. Schon Karl Hoch war Landesinnungsmeister der Bäcker gewesen. Der eloquente Bernhard Hoch, ebenfalls Bäcker- und Konditormeister, hatte 1989 den Familienbetrieb in Villingen-Schwenningen übernommen, das Karl Hoch vom kleinen elterlichen Geschäft in der Rietstraße auf mehrere Filialen vergrößert hatte. Der Betrieb wird von einer großen Bäckereikette weitergeführt.

Schon seit langem engagierte sich Bernhard Hoch auch ehrenamtlich für das Handwerk. Bereits seit 1984 war der dynamische und agile Bäckermeister Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz, von 1986 bis 1994 war Bernhard Hoch als Kreishandwerksmeister Schwarzwald-Baar tätig.

Von 1988 bis 1995 engagierte er sich zudem als Obermeister der Bäckerinnung Schwarzwald-Baar. Ein Mitglied der Familie Hoch zeigte sich sehr bestürzt vom plötzlichen Tod des Familienvaters: »Das ist sehr schwer für uns.« Die drei Söhne von Bernhard Hoch seien gerade gerade erst »halbwegs erwachsen« geworden.

»Wir sind sehr betroffen«, erklärte auch Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz. »Unser Mitgefühl ist bei seiner Frau und seinen Kindern und der gesamten Familie«, so Georg Hiltner. »Mit Herrn Hoch verlieren wir einen langjährigen und sehr engagierten Präsidenten, dessen Herz intensiv für die Belange des Handwerks geschlagen hat und der unserer Region eine starke Stimme verliehen hat.«

»Unser Mitgefühl ist bei seiner Frau und seinen Kindern und der gesamten Familie«, so Georg Hiltner. Darüber hinaus habe den Verstorbenen auch »sein Engagement in anderen Wirtschaftsorganisationen und Vereinigungen« ausgezeichnet. »Unter anderem konnte er als Aufsichtsratsvorsitzender der regionalen Wirtschaftsförderung sehr erfolgreiche Impulse für die Region Schwarzwald-Baar setzen«.

Seit vergangenem Jahr war Bernhard Hoch einer der Geschäftsführer der ATV Alutechnik Villingen GmbH. Er war Mitglied in vielen Vereinen, unter anderem in der Narrozunft Villingen.Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis stattfinden. Eine öffentliche Trauerfeier behält sich die Handwerkskammer Konstanz vor. »Im Moment ist die Trauer in unserem Hause vorherrschend. Wir bitten daher, uns die nötige Zeit zu geben, um die notwendigen Schritte, die mit diesem großen Verlust einhergehen, in die Wege zu leiten«, so Hiltner.

Vizepräsident der Arbeitnehmer bei der Handwerkskammer Konstanz ist Maurerpolier Meinrad Schmidt aus VS-Weilersbach, Vizepräsident der Selbstständigen in der Kammer ist Jürgen Faden, Elektroinstallateurmeister in Konstanz.