Ein Hund hat auf der B 33 einen Unfall ausgelöst. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Junge Frau wird leicht verletzt. Vierbeiner sucht das Weite. Polizei sucht Hund und Halter.

VS-Villingen - Ein Hund hat am Montag auf der B 33 zwischen Bad Dürrheim und Villingen eine Karambolage ausgelöst.

Laut Polizei lief der Hund am Anfang eines Waldstücks über die Straße. Drei Richtung Villingen fahrende Autofahrer hielten an. Eine 24-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte mit ihrem Mitsubishi in das Heck des letzten Autos. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen noch gegen den vor ihm stehenden Hyundai geschoben. Dabei zog sich die Hyundai-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Sie wurde in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Der Hund suchte unverletzt das Weite.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die drei beschädigten Autos. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße voll gesperrt. Die Polizei versucht, den Hund und dessen Halter zu ermitteln.

Nach Angaben von Polizeisprecher Dieter Popp muss sich der Hundehalter möglicherweise wegen einem fahrlässigen, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten. Popp: "Der Hundehalter hat dafür Sorge zu tragen, dass von dem Tier keine Gefahr ausgeht."