Stehen wohnungslosen oder von Obdachlosigkeit bedrohten jungen Menschen zur Seite (von links): Baris Abak, Cindy Bruzda, Daniel Dettinger, Lisa Wössner und Denis Beganovic, Niederlassungsleiter der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Foto: Zieglwalner

Mitarbeiter im ganzen Kreis unterwegs. Hilfe für wohnungslose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Jugendlichen.

VS-Villingen - Jungen Leuten, die aus allen sozialen Sicherungen herausgefallen und kaum mehr greifbar sind, kein Dach über dem Kopf haben oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, steht das Projekt "Start up" zur Seite. Von Villingen aus sind die Mitarbeiter im ganzen Kreis unterwegs, um die Jugendlichen anzusprechen und zu versuchen, ihnen den Weg zurück in ein geregeltes Leben zu ebnen.

Finanziert durch das Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis, nimmt sich die BBQ Berufliche Bildung gGmbH der gesetzlich vorgeschriebenen Aufgabe an, schwer erreichbare junge Menschen zu fördern. Für Denis Beganovic, Niederlassungsleiter der BBQ Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, liegt diese Erweiterung des Angebots auf der Hand, habe der gemeinnützige Bildungsträger doch viel Erfahrungen auf dem Gebiet der Berufsorientierung wie -vorbereitung und Jugendliche in die Arbeitswelt begleitet, gerade auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Lisa Wössner, Baris Abak, Cindy Bruzda und Alexandra Hagen-Ettl kümmern sich künftig um diese jungen Leute unter 25 Jahren, die kaum mehr Zugang zu sozialen Einrichtungen und Behörden finden, in Lebenskrisen stecken und häufig nicht wissen, an welchen Stellen sie Unterstützung erhalten – oder diese voller Misstrauen gar ablehnen. Nun kommt "Start up" in Schwung: Beganovic und sein in der Sozialarbeit erfahrenes Team öffneten am Montag und Dienstag die Türen zu ihren Räumen im Gebäude der ehemaligen Firma Burger Spritzguss in der Goldenbühlstraße 12 in Villingen, auch mit dem Ziel, sich den in der Jugendhilfe tätigen Partnern vorzustellen. Denn "Start up" verstehe sich nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als Ergänzung zum bestehenden Angebot und wolle ein breites Netzwerk aufbauen, betont Beganovic.

Schon seit einiger Zeit sind er und seine Mitstreiter unermüdlich dabei, Kontakte zu Behörden und Einrichtungen zu knüpfen, die am gleichen Strang ziehen, ob Jugendhäuser in der Region, Ansprechpartner im Jobcenter, die Arbeiterwohlfahrt oder die Jugendgerichtshilfe. Von allen Seiten sei die Bestätigung gekommen, dass der Bedarf für ein solches Angebot vorhanden sei. Allein in Villingen-Schwenningen gebe es mindestens zwölf wohnungslose junge Leute, vielen drohe es, in die Obdachlosigkeit abzurutschen, verdeutlicht Beganovic die Notwendigkeit des Projekts. Und die Dunkelziffer jener sei hoch, die weder der Schulpflicht nachkommen noch bei der Agentur für Arbeit gemeldet seien.

Sie wieder in die Gesellschaft und die Berufswelt einzubinden, hat sich das "Start up"-Team auf die Fahnen geschrieben. Da die meisten sich nicht von sich aus melden, gelte es, auf sie zuzugehen, sie anzurufen oder Zuhause zu besuchen, erklärt Lisa Wössner. Zunächst heiße es, das häufig aufgebaute Misstrauen abzubauen, ergänzt Abak.

Wenn die jungen Leute dann den Weg in die Räume gefunden haben, stehen ihnen die Sozialpädagogen zur Seite, klären, von welchen Seiten es finanzielle Unterstützung gibt, versuchen, mit ihnen eine Alltagsstruktur zu erarbeiten und stellen beispielsweise in der Werkstatt erste Gegenstände her oder gestalten die Wände zusammen mit dem Grafitti-Künstler Daniel Dettinger, so dass sie wieder Selbstvertrauen gewinnen. Da helfe auch die Zusammenarbeit mit der Initiative "Fight for your Life – Boxing VS".

Froh darüber, dass all diese Initiativen mit im Boot sind und das Jobcenter die Mittel zur Verfügung stellt, ist Beganovic. Er steht mit der Mannschaft in den Startlöchern. Erste Termine sind vereinbart, erzählt Cindy Bruzda, die sich ebenso wie ihre Kollegen auf die Herausforderung freut.

Info: Kontakt

Das Team des Projekts "Start up" der BBQ Berufliche Bildung gGmbH ist unter Telefon 0172/1461512, bei Instagram unter www.instagram.com/_startup_vs_ und bei Facebook erreichbar.