Babyplanschbecken ja, Whirlpool und Dampfgrotte nein – die Corona-Pandemie hat auch den Winterbetrieb des Hallenbades unter der Leitung von Schwimmmeister Dietmar Hils fest im Griff. Trotzdem öffnet das Villinger Bad an diesem Dienstag. Foto: Heinig

Gesundheitsschwimmen ja, Aufenthaltsqualität nein. Öffnungszeiten verkürzt. Keine Dampfgrotte und kein Whirlpool.

VS-Villingen - Gesundheitsschwimmen ja, Aufenthaltsqualität nein – auf diese kurze Formel lässt sich der an diesem Dienstag beginnende Betrieb des Villinger Hallenbades bringen. Die gute Nachricht: Man kann in VS nach Schließung des Kneippbades immerhin nahtlos weiterhin zum Schwimmen und Baden gehen.

Ihrem öffentlichen Auftrag auch in Corona-Zeiten nachkommen zu können, hat sich die Bäder GmbH der Stadtwerke VS wiederum etlichen Gehirnschmalz kosten lassen. Und nicht nur das: Geschäftsführer Ulrich Köngeter lässt beim Pressetermin vor Ort keinen Zweifel daran, dass man sich auch in den Wintermonaten den Badebetrieb einiges an Euro wird mehr kosten lassen müssen als ohne Corona.

"Sehr erfreut über große Resonanz"

Der Rückblick auf den Sommer 2020 fällt indes trotz der Hygiene- und Besucherzahleinschränkungen positiv aus. Von Ende Juni bis Mitte September kamen 34.684 Besucher, Badeun- und Coronafälle gab es zum Glück keine. Im Vorjahr waren es – ohne Corona und mit längerer Saison – rund 45.500. "Wir waren sehr erfreut über die große Resonanz und haben viel Zustimmung erhalten", sagt Köngeter und gibt das Lob weiter an das Personal.

Die Erfahrungen, die man im Umgang mit der Pandemie sammelte, transferierte man jetzt auf die Halle. Ohne Einschränkungen geht es aber auch hier nicht: kein Frühbaden, keine Liegestühle, weder Dampfgrotte noch Whirlpool. Maximal 100 Besucher werden gleichzeitig hineingelassen, davon dürfen sich höchstens 55 im tiefen und 45 im Kinderbecken aufhalten.

Kein Onlineticketing

Auf das Onlineticketing wie im Kneippbad werde man jedoch verzichten, sagt Köngeter. Erfahrungswerte zeigen, dass diese Zahlen bisher auch an einem normalen verregneten Novembersonntag kaum erreicht wurden. Wie viele Menschen sich jeweils gerade im Hallenbad befinden, wird, wie gehabt, auf einer Tafel am Eingang und auf der Homepage halbstundengenau mitgeteilt.

Die für die Nutzer wohl einschneidenste Änderung ist die Verkürzung der Öffnungszeiten. Montags und donnerstags bleibt das Bad wie gewohnt Schulen und Vereinen vorbehalten. An den restlichen Tagen ist lediglich von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Köngeter verweist dafür auf das Neckarbad in Schwenningen, das am 28. Oktober alternativ mit den gewohnten Öffnungszeiten bis 21 Uhr zur Verfügung stehen wird.

Nur zwei Personen gleichzeitig in Duschraum oder Toilette

Der leitende Schwimmmeister Dietmar Hils und sein Team setzten in den vergangenen Tagen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ein ausgeklügeltes Leit- und Hygienesystem um.

Die Sammelumkleiden bleiben geschlossen, in den Duschräumen und Toiletten sollten sich jeweils nur zwei Personen zur gleichen Zeit aufhalten. Letzteres sei von außen kaum zu regeln, sagt Hils, hier setze man auf die Eigenverantwortung der Badegäste.

Eine Maske ist mit Eintritt in das Bad bis zu den Umkleideräumen zu tragen, an vielen Stellen hängen Handdesinfektionsflaschen. Aufgeklebte rote Kreuze weisen den Gast hin, an welchen Stellen die Wärmebänke nicht besetzt werden dürfen.

Im Schwimmerbecken bleiben dauerhaft zwei Leinen gespannt, um den im Kneippbad erfahrenen positiven Aspekt des "Schwimmens im Kreisverkehr" in die Halle zu übernehmen. Das Bistro hat geöffnet, bietet aber nur ein abgespecktes Sortiment an Getränken und Süßigkeiten.

Stärkere Lüftung

Um dem Coronavirus so wenig Überlebenschancen wie möglich zu geben, wurde zudem die Lüftung von 55 auf 90 Prozent Frischluft umgestellt. Hier fallen durch die Erwärmung der zusätzlichen Außenluft allerdings ebenfalls Mehrkosten an. Aus Gründen der Durchlüftung bleiben die Türen zu den Duschen geöffnet.

Nicht verzichtet wird auf die beiden Warmbadetage Dienstag und Mittwoch, und auch das Babyplanschbecken wird nutzbar sein. Die für dieses Jahr bereits ausgebuchten Schwimmkurse für Kinder und Kraulkurse für Erwachsene finden an den Nachmittagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Vergleichsweise entspannt, weil bereits pandemieerfahren, geht das Bäder-Team ab Dienstag mit jeweils fünf bis sechs Schwimmmeistern, Reinigungs- und Kassenkräften in die Wintersaison. Sollte es beim Betrieb hier und da haken, "werden wir nachjustieren", verspricht Köngeter, "die Hauptsache aber ist doch, dass wir überhaupt öffnen".