Ansprache: Gedenkminute eingelegt

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewk). Mit einer Traueransprache würdigte Landrat Sven Hinterseh gestern vor Beginn der Kreistagssitzung vor den Mitgliedern der Fraktionen und zahlreichen Gästen das Wirken des ersten Landrats im Schwarzwald-Baar-Kreis, "die Lebensleistung" von Rainer Gutknecht, der am 13.März im Alter von 86 Jahren an seinem Wohnort Bad Dürrheim verstarb. Auch Hintersehs Vorgänger Karl Heim war zugegen.

Mit der baden-württembergischen Verwaltungsreform entstand 1972 aus den ehemaligen Landkreisen Donaueschingen und Villingen der neue Schwarzwald-Baar-Kreis. Rainer Gutknecht wurde am 13. Juli 1973 zum ersten Landrat hier gewählt und 1981 mit großer Mehrheit wiedergewählt.Gutknecht gelang es nicht nur die beiden ehemaligen Landratsämter Donaueschingen und Villingen zu einer gut funktionierenden Verwaltungseinheit zusammen zu schweißen. Hinterseh würdigte die vielfältigen Aufgaben, die sein erster Vorgänger in den 23 Jahren seiner Amtszeit zur Entwicklung des jungen Landkreises so hervorragend bewältigt hat. Dazu zählen der Aufbau des beruflichen Schulwesens und der Sonderschulen, große Investitionen in den Kreisstraßenbau und das ehemalige Kreiskrankenhaus Donaueschingen, der Aufbau einer modernen Abfallwirtschaft, die Entwicklung der Familien- und Jugendfürsorge, des ÖPNV und der Schülerverkehre in Kreisregie, des Tourismus und der Kreisergänzungsbücherei. Zudem musste zeitweilig mit Einwohnerrückgang, steigender Arbeitslosigkeit und Stellenabbau oder Firmenkonkursen gekämpft werden. "Mit Ausdauer und Fingerspitzengefühl" habe Gutknecht 1991 die Bündelung der Verwaltung im modernen "Kreishaus" Am Hoptbühl in VS-Villingen realisieren können. Auch den Kreisalmanach, der inzwischen in 42. Auflage erschienen ist, "haben wir Rainer Gutknecht zu verdanken". "Rainer Gutknecht war ein Landrat aus Leidenschaft", der sich "in hohem Maße für den Landkreis und seine Menschen verdient gemacht hat", so Hinterseh. Offiziell gewürdigt wurde das mit verschiedenen Verdienstkreuzen, der Staufermedaille und der Verdienstmedaille des Schwarzwald-Baar-Kreises in Gold.

In Dankbarkeit für den Schwarzwald-Baar-Kreis nahm der Kreistag mit einer stillen Gedenkminute Abschied von seinem ersten Landrat Rainer Gutknecht, der inzwischen in Rottweil beigesetzt wurde.