Kommunales: Ulrike Salat: Hochschule wünscht Verbesserungen in Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Der Fahrradklima-Test 2018, der vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, ist für Villingen-Schwenningen ernüchternd.

Mit der Note vier für ausreichend möchten sich die Grünen in VS nicht zufrieden geben, heißt es in einer Mitteilung. Schon vor knapp 15 Jahren habe beispielsweise die Stadt Karlsruhe beschlossen, den Radverkehr konsequent zu fördern. Der Auslöser dort war, dass die Stadt 2004 im deutschlandweiten Test schlecht abgeschnitten hat, zeigen die Grünen weiter auf. Die Liste der Kommunen, die hier als positive Beispiele aufgeführt werden können, sei lang.

Die Kandidaten der Grünen für die Kommunalwahl fordern einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderates zur Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger. Ulrike Salat, Vorsitzende der Ortsgruppe VS, erklärt: "Uns ist es wichtig, alle Akteure einzubinden, ihre Meinungen anzuhören und ernst zu nehmen. Wir möchten die Informationen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln sammeln. Es ist bekannt, dass zum Beispiel von den Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule in Schwenningen eine bessere Fahrradinfrastruktur gewünscht wird."

Constanze Kaiser kandidiert für den Gemeinderat VS. Sie hat sich vom ADFC VS am Samstag ein Lastenfahrrad geliehen, um Wahlplakate aufzuhängen. "Es ist eine tolle Erfahrung gewesen. Jeder kann sich das praktische Bike beim ADFC/Lastenrad VS ausleihen", meinte sie.

Bei Sanierungen beachten

Und Rudolf Reim: "Der nachhaltige Nahverkehr wird zunehmen. Und dazu gehört auch das Fahrrad. Technischer Fortschritt wie das E-Bike befeuern diese Entwicklung. Die Forderung der Grünen für emissionsfreie und nachhaltige Mobilität in VS kommt auf den Punkt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Viele Straßen müssen saniert werden, jetzt bietet sich die Chance, die Anforderungen der Radfahrer zu berücksichtigen. So sollten zum Beispiel Studentenvertreter, Radfahrer, Polizei, Tourismus und weitere Interessenvertreter dafür gewonnen werden." Die Grünen VS sehen den Ausbau des Radwegenetzes eingebunden in die neue Mobilität. Dazu gehörten ihrer Ansicht nach außerdem die Themen Sanierung der Straßen unter veränderten Vorzeichen, den ÖPNV attraktiver gestalten oder umweltsensitive Steuerung von Ampelanlagen.