Große Ehrung für Manfred Grießhaber (Zweiter von links), Schatzmeister des FC Weilersbach: Die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erfolgt durch Ortsvorsteherin Silke Lorke (links). Blumen gibt es für Heike Grießhaber, überreicht durch den Vorsitzenden Uwe Reiter. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Landesehrennadel an Manfred Grießhaber

VS-Weilersbach (spr). Manfred Grießhaber, ein Urgestein des FC Weilersbach, durfte jetzt eine seltene und besondere Ehrung entgegennehmen: Ortsvorsteherin Silke Lorke kam in Vertretung von Oberbürgermeister Rupert Kubon, um die Landesehrennadel zu vergeben.

Der FC Weilersbach sei breit aufgestellt. Natürlich bilde der Fußball den Hauptanteil, doch gebe es noch weitere Gruppen, die verschiedene Sportarten anbieten. Besonders aber hob Silke Lorke die große Jugendarbeit hervor, die der FC erfolgreich leistet.

Der FC ist der mitgliederstärkste Verein in Weilersbach. Um solch einen Betrieb finanziell gut zu führen, bedarf es eines engagierten Schatzmeisters – und diesen hat der FC Weilersbach nun schon seit mehr als als 40 Jahren in Manfred Grießhaber.

"Sie verstehen es, das Geld des Vereines seit Jahrzehnten zusammen zu halten, ganz nach der Devise: Man kann nur so viel ausgeben wie man einnimmt", sagte Silke Lorke zu Grießhaber. Gerade in der heutigen Zeit sei er eine große Stütze, wenn es um das Vereins-, und Steuerrecht gehe. In den vergangenen Jahren habe Grießhaber schon viele Ehrungen erhalten, "doch diese ist etwas ganz Besonderes". Auf Grund seiner großen Verdienste um den FC Weilersbach überreichte ihm die Ortsvorsteherin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg mit einer entsprechenden Urkunde, unterschrieben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Blumen, überreicht durch den Vorsitzenden Uwe Reiter, gab es für seine Frau Heike Grießhaber, die ihm bei seinem ehrenamtlichen Engagement immer den Rücken freihalte.