Michael Hoyer ist nicht nur Veranstalter des Komm.day, sondern auch einer der Referenten am 9. Oktober. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Komm.day: Veranstalter zeigt, wie es direkt mit Respekt geht

Villingen-Schwenningen. Mit dem Komm.day am 9. Oktober bekommt Villingen-Schwenningen einen neuen Kongress. Dabei dreht sich alles die richtige Kommunikation. Wir nahmen diesen Ball auf und sprachen im Vorfeld mit den Referenten, heute im Gespräch mit dem Veranstalter und Referenten Michael Hoyer. Sein Part beim Komm.day: "Direkt mit Respekt – Wie Sie endlich verstanden werden".

Herr Hoyer, der Untertitel Ihres Vortrags und Ihres Buches heißt "Wie Sie endlich verstanden werden". Warum verstehen wir uns denn nicht, wir reden doch ständig miteinander?

Ja – das ist korrekt! Doch miteinander reden bedeutet noch lange nicht, dass wir erfolgreich miteinander kommunizieren und verstanden werden. Werte wie Respekt und Wertschätzung verblassen in der Kommunikation unserer heutigen Gesellschaft immer mehr. Es wird übereinander und aneinander vorbei geredet. Aus Angst vor anderen Meinungen und falsch verstandener Rücksichtnahme werden Aussagen relativiert, bleiben im Ungefähren oder werden trivialisiert. Dabei bleiben Offenheit, Respekt und Klarheit auf der Strecke. Mit fatalen Folgen: Die einen fühlen sich nicht verstanden. Die anderen kommunikativ abgehängt. Das ist ein Missstand in unserer Gesellschaft, der leider immer größere Kreise zieht. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Menschen die Schuld für ein Missverständnis beim Gesprächspartner – und selten bei sich selber – suchen.

Was ist für Sie denn das A und O bei einer guten Kommunikation?

Neben der Betonung, der Stimme, Körpersprache, Gestik und Mimik gibt es aus meiner Sicht gleich mehrere Faktoren, die wichtig sind, um die zwischenmenschliche Kommunikation erfolgreich zu gestalten: Wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander, hinhören statt zuhören, Empathie und Verständnis für den Gesprächspartner, die richtige Wortwahl (nie verletzend), frei von Bewertungen sein, unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen nutzen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Dabei müssen wir uns stets als Lernende betrachten und schauen, wie wir unsre Ziele und Visionen noch besser erreichen können. Wenn wir uns stetig in der Kommunikation verbessern, dann werden wir automatisch erfolgreicher.

Und wann haben Sie sich das letzte Mal dabei ertappt, Ihre eigenen Prinzipien missachtet zu haben?

Als Coach und Trainer im Bereich der erfolgreichen Kommunikation achte ich täglich darauf, meinen Prinzipien treu zu sein und diese auch praktisch ein- und umzusetzen. Wir Menschen sind jedoch keine Maschinen. Ich habe mich erst vor kurzem dabei ertappt, wie ich mich in einem Hotel mit einem Mitarbeiter in Rage geredet habe, weil das Personal unverschämt war, und zugesicherte Leistungen nicht erfüllen wollte/konnte. Das war sehr ärgerlich. Bereits nach wenigen gewechselten Sätzen habe ich mich dann korrigiert und den respektvollen und weiterhin direkten Weg der Kommunikation zu wählen. Wenn man einmal verstanden hat, wie mächtig Kommunikation ist, dann kann man schnell zwischen den verschiedenen Wegen "switchen" um das Ziel zu erreichen.    Die Fragen stellte Cornelia Spitz.

Weitere Informationen: Der Komm.day findet statt am 9. Oktober in der Neuen Tonhalle und wird veranstaltet von dem Medienprofessor Michael Hoyer in Zusammenarbeit mit der Gruppe Drei. Das Konzept: Ein Tag, vier Vorträge – ein kompaktes Programm mit jeder Menge Informationen zur Kommunikation. Von 9 bis 17 Uhr geht es in der Neuen Tonhalle Schlag auf Schlag. Angesprochen werden sollen mit dem neuen Kongress Business-Kunden – Geschäftsführer, Inhaber, Personalleiter und sonstige Führungskräfte, aber auch Privatpersonen, die gerne und viel kommunizieren. Tickets unter: www.kommday.de