Besonders beliebt bei den Schülern waren in den Schnupperstunden der Musikkapelle Tannheim die Percussioninstrumente. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Musikkapelle: Mitglieder stellen Instrumente vor / Erst- bis Viertklässler nehmen Angebot mit Begeisterung an

Musikalisch in den Schultag starten – für die 47 Grundschüler hätte der Morgen nicht schöner beginnen können. Die Musikkapelle Tannheim war zu Gast mit einem ganz besonderen Anliegen.

VS-Tannheim. Einige Musiker, darunter auch der Vorsitzende Josef Wangler, Jugendleiter Rainer Kreuz und Dirigent Manuel Schwörer, hatten sich den Vormittag freigenommen, um den Grundschülern die Instrumente einer klassischen Musikkapelle an sechs Stationen näherzubringen: Schlagzeug, Trompete, Horn, Querflöte, Klarinette und Posaune.

Aus einfachem Grund: "Wir möchten neuen Nachwuchs für uns gewinnen", sagte Kreuz. Deshalb kam man schon im vergangenen Jahr auf die Idee, neben dem alljährlichen Schnuppernachmittag im Herbst auch eine Aktion in der Schule anzubieten. Mit Erfolg: "Im letzten Jahr haben drei unserer Schüler bei der Jugendkapelle angefangen", weiß Schulleiter Elmar Dressel. Die Schüler erhielten ein Begleitheft, in dem die Instrumente abgebildet und Quizfragen zum Thema gestellt wurden sowie Platz vorhanden war für Notizen.

Die Erst- bis Viertklässler nahmen das Angebot mit Begeisterung an, probierten alles aus, und zwei Schulstunden lang erklangen im Schulhaus jede Menge Geräusche. Wer sein Lieblingsinstrument entdeckte, der kann bei der Musikkapelle Tannheim sofort mit der qualifizierten Instrumentalausbildung beginnen. Das erste Instrument stelle der Verein kostenfrei zur Verfügung, sagt der Jugendleiter.

Fachkundige Ausbilder und die Zusammenarbeit mit Musikschulen im wöchentlichen Einzelunterricht garantieren ein schnelles Fortkommen und viel Spaß. Die Grundausbildung dauert zwei bis vier Jahre, danach können die Nachwuchsmusiker im Jugendorchester Tannheim-Brigachtal mitwirken.