Das Vorstandsteam des MMC Twirlingsport VS (sitzend von links): Elena Strauch, Alla Klein, Sanjia Groß, Ellen Kühnle sowie (stehend von links) Tanja Prill, Kim-Laura Lach-Schröder, Marisa De Felice, Caroline Knoch, Anastasia Adam, Sabrina Mauch und Olga Adam. Foto: MMC Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Zahlreiche Veränderungen im Vorstand des MMC / Viele vordere Plätze und mehr Mitglieder

VS-Villingen. Ulla Kühnle, Uwe Schmidt und Roswitha Ivekic verlassen nach langjähriger Vorstandsarbeit die Bühne des MMC Twirlingsport Villingen-Schwenningen. Der Verein dankt ihnen für ihre Zeit, ihre Mühen und ihr Fachwissen, welches maßgeblich für den Erfolg des Vereins verantwortlich war.

Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit gab Ulla Kühnle, stellvertretende Vorsitzende, am Wochenende an der Jahreshauptversammlung bekannt, dass sie nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde. In ihrer Amtszeit stand sie der Vorsitzenden mit Rat und Tat zur Seite, begleitete die Sportler auf nationalen und internationalen Wettkämpfen und hatte jederzeit ein offenes Ohr für die Vereinsmitglieder. Kennen und lieben gelernt hatte sie den Twirlingsport durch ihre Tochter, die ebenfalls aktiv im Vorstandsteam tätig ist.

In ihre Fußstapfen als stellvertretende Vorsitzende tritt Kim-Laura Lach-Schröder, die seit einiger Zeit bereits im Trainingsbetrieb des MMC tätig ist. Auch Uwe Schmidt sagte an diesem Abend "Auf Wiedersehen". Nach über 30 Jahren Vereinsarbeit gab er den Posten des Kassenwarts ebenfalls weiter. Begonnen hatte er seine MMC-Karriere im damaligen Musikzug, dann tauschte er sein Instrument gegen die Vereinskasse ein.

"Während seiner Amtszeit gab es keine Fehler in der Abrechnung, die Kasse wurde von Uwe Schmidt zu jeder Zeit mit aller größter Sorgfalt geführt", so die Kassenprüfer Jürgen Weinmann und Reinhold Ardelt, welche ihre Aufgabe auch mit dem neuen Kassenwart fortführen werden. Dieses Amt übernimmt ab sofort Olga Adam, ein bekanntes Gesicht im Vorstandsteam. Bisher war sie als Schriftführerin für die interne und externe Kommunikation verantwortlich, jetzt möchte sie sich neuen Herausforderungen stellen und den Finanzen des Vereins widmen.

Besetzt wurde das Amt des Schriftführers auch hier mit einem bekannten Gesicht. Diese Rolle wird die ehemalige Twirlerin Sabrina Mauch übernehmen, die im vergangenen Jahr als Beisitzerin Vorstandsluft schnuppern konnte und ihre neue Rolle mit Freude entgegennahm. Die Aufgabe des Sportwarts bleibt nach wie vor Caroline Knoch überlassen, die mit ihren Ideen den Verein in sportlicher Hinsicht an der deutschen Spitze halten möchte.

Ein weiterer Verlust musste der MMC Villingen bei den Beisitzern hinnehmen. Die gute Seele des Vereins, Roswitha Ivekic, zieht sich ebenfalls aus dem operativen Geschäft zurück. Angefangen hatte sie in den 80er Jahren als junge Sportlerin,und bis heute hält ihre Begeisterung für den Twirlingsport an. In den vergangenen Jahren war sie maßgeblich verantwortlich für die Organisation von Veranstaltungen, Wettkämpfen und Events jeglicher Art.

Um ihre Aufgaben weiterhin bestens erfüllen zu können, wurden am Abend gleich zwei neue Beisitzerinnen gewählt. Als dynamisches Duo werden Alla Klein und Marisa De Felice den Verein von nun an unterstützen.

Die Vorsitzende Sanjia Groß und ihr Vorstandsteam dankten Uwe Schmidt, Ulla Kühne und Roswitha Ivekic für ihre langjährige Unterstützung, in Zeiten, in denen ein Ehrenamt nicht selbstverständlich ist.

Trotz der Verluste kann sie in sportlicher Hinsicht ein positives Fazit ihres ersten Jahres an der Spitze ziehen: Zahlreiche vordere Plätze bei den Wettkämpfen und eine wachsende Mitgliederzahl lassen optimistisch in die Zukunft blicken.