Die Kinder des Familienzentrums St. Konrad an der Vöhrenbacher Straße führten vor Publikum "Peter und der Wolf" auf. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Kinder führen "Peter und der Wolf" auf

VS-Villingen. Die Kindergartenkinder im Familienzentrum St. Konrad an der Vöhrenbacher Straße waren einmal Schauspieler und Musikanten. Sie führten das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" auf.

Als Zuschauer dazu eingeladen waren nicht nur Eltern und Geschwister, sondern auch Bewohner des Alten- und Pflegeheimes St. Lioba. "Wir haben schon lange eine Kooperation von Alt und Jung", sagen Einrichtungsleiterin Tanja Dinser und Ralf Meier vom Sozialen Dienst in St Lioba. Gemeinsam werden Jahreszeitenfeste gefeiert und Ausflüge unternommen. Und weil das bei allen Beteiligten sehr gut ankommt, möchte man das generationenübergreifende Angebot jetzt noch ausweiten.

Zugleich nimmt das Konzept des "Familienzentrums" Fahrt auf. Es sieht vor, dass Menschen auch außerhalb der Kindertagesstätte ihre Angebote und Fähigkeiten einbringen. So wie Nicole Brugger, eine Mutter und Musiklehrerin, die zusammen mit Erzieherin Uli Kreuzpointer und den Kindern seit Ostern "Peter und der Wolf" einstudierte, Kostüme und Kulissen anfertigte. Sogar echte Instrumente brachte sie mit, die – eine nette Idee – von den Kindern zum Playback "gespielt" wurden.

Das Publikum im Familienzentrum St. Konrad hatte seine helle Freude, und für die Altenheimbewohner war der Ausflug in das barrierefreie Gebäude in der Nachbarschaft zudem eine willkommene Abwechslung.