Ortschaftsrat: Martin Straßacker holt Kostenvoranschläge ein / Außenfassade des Rathauses wird renoviert

VS-Pfaffenweiler. In der Ortschaftsratssitzung in Pfaffenweiler wurden Gebühren für die Freizeitanlage erhöht und verschiedene Arbeiten vergeben. Die Ortschaftsräte beschlossen, für die Nutzung der Toiletten 30 Euro zu verlangen, der Ausschankraum wurde auf 20 Euro erhöht.

Nach einiger Diskussion waren sich die Räte einig, Ausschank und Toiletten nicht getrennt zu vermieten, sondern nur zusammen. "Sonst rennen die Leute für ihre Geschäfte in den Wald", befürchteten sie.

Ortsvorsteher Martin Straßacker gab zu bedenken, dass die Bänke und Tische der Freizeitanlage in einem desolaten Zustand seien, diese müssten ausgetauscht oder repariert werden. Auch die Grillstelle sollte wieder hergestellt werden. Einige Tische und Bänke aus Metall wären sinnvoller, schlugen die Räte vor, da Holztische und Bänke in der Vergangenheit immer wieder für ein schönes Feuer verheizt wurden. Der Ortsvorsteher wird Kostenvoranschläge für Mobiliar und die Wiederher stellung der Grillstelle einholen.

Auch die Reparatur des Kamins am alten Kindergarten, der zusätzlich mit einer Haube verkleidet werden sollte, wird nicht billig werden. Da sich die Räte für eine Kupferverkleidung entschieden, kommen hier auf die Verwaltung 2800 Euro zu.

Die Außenfassade des Rathauses sollte renoviert werden, auch das Holzgebälk müsste gestrichen werden, so Straßacker. Die Arbeiten werden an den günstigsten Anbieter, eine Firma in Pfaffenweiler, für 16 322 Euro vergeben. Da der Westgiebel vor Jahren verkupfert wurde, regte Straßacker an, den Ostgiebel ebenfalls zu verkupfern, diese Maßnahme kostet 1400 Euro.

Da die Freiwillige Feuerwehr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen feiert, sollte über den Toren die Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Pfaffenweiler", die Feuerwehr befindet sich im hinteren Teil des Rathauses, angebracht werden, schlug Straßacker vor. Von einem Schild nahmen die Räte Abstand, sondern entschieden sich für eine Schrift über dem Rathaus, wobei das Gründungsjahr 1868 zu der Schrift dazugehöre, befanden die Räte. Über die Art der Schrift wird noch abgestimmt werden.

Straßacker zeigte sich zufrieden, dass mit den Pflasterarbeiten am ehemaligen Kindergarten, in dem sich unter anderem die Sparkasse befindet, angefangen wurde. Den Vorschlag aus dem Ortschaftsrat, Bodenstrahler anzubringen, hielt Straßacker für zu kostenaufwendig, diese Bodenstrahler seien auch zu ungenau, aber bei der Renovierung des Rathauses könnte ein zusätzlicher Strahler angebracht werden, schlug er vor.

Der runderneuerte Spielplatz an der Schönbühlstraße werde gut angenommen, betonte Straßacker. Der Fallschutz an der Wippschaukel müsste noch erneuert werden. Ob ein Sandkasten gebaut werden könne, wisse er noch nicht, hier müsse er herausfinden, wie weit das Rückhaltebecken unter dem Gelände des Spielplatzes reiche.