Auf der Richthofenstraße in Villingen herrscht nun wieder freie Fahrt. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Richthofenstraße ist fertig

VS-Villingen (mae). Seit Freitag, 13.40 Uhr, herrscht in der Richthofenstraße nach den dortigen Kanalarbeiten, die sich länger hingezogen hatten als geplant, wieder freie Fahrt.

Allerdings wurden, wie bereits angekündigt, lediglich dort der Asphalt erneuert, wo Tiefbauarbeiten stattgefunden hatten. Warum während der langen Sperrung nicht gleich die ganze Straße sanieren? "Eine ganzheitliche Neugestaltung der Richthofenstraße ist im Gesamtzusammenhang mit der Realisierung der neuen Stadtquartiere, die auf dem ehemaligen Kasernenarealen entstehen werden, vorgesehen. Allerdings erst, wenn hier die planerischen Vorstellungen weiterentwickelt worden sind", heißt er hierzu aus der Stadtverwaltung.

Deshalb würde es sich, mit Blick auf die Neugestaltung der Straße, "um einen provisorischen Zwischenzustand" handeln. Wann diese Neugestaltung ansteht, ist allerdings noch unklar.