Franziska Doderer wird nach 26 Jahren Betriebszugehörigkeit bei der Marketing-Agentur Gruppe Drei in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Gruppe Drei Foto: Schwarzwälder Bote

Gruppe Drei: Frau der ersten Stunde wird verabschiedet

VS-Villingen. Nach 26 Jahren Betriebszugehörigkeit bei der Marketing-Agentur Gruppe Drei GmbH wird Franziska Doderer mit einer Feierstunde Ende September in den Ruhestand verabschiedet.

Als Frau der ersten Stunde hat sie das Unternehmen über Jahrzehnte hin maßgeblich mitgeprägt. Fast drei Jahrzehnte gehörte Franziska Doderer der mittelständischen Marketing-Agentur Gruppe Drei GmbH mit Stammsitz in Villingen an. Von den Anfängen in den 80er Jahren bis zur Gegenwart hatte sie dabei verschiedene Funktionen inne: Personalleiterin, Qualitätsmanagerin, Finanzbuchhalterin, nicht zuletzt auch die gute Seele des Hauses.

In einer internen Feierzeremonie wird sie nun Ende September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, teilt das Unternehmen mit. Im Kreise aller Mitarbeiter wird nochmals ein Blick zurückgeworfen auf eine bewegte Zeit – von den Anfängen als Büro für Grafik, Fotografie und Typografie bis zu einer der wichtigsten Full-Service-Agenturen in Deutschlands Südwesten.

Veränderung als Konstante, so könnte ein Fazit von 26 Jahren bei Gruppe Drei lauten. So war die Agentur nicht nur immer wieder mit neuen Kunden, Branchen und Aufgabenstellungen konfrontiert. Auch intern kamen weitere Mitarbeiter, Abläufe und Kompetenzen hinzu. Insbesondere die Digitalisierung zeitigte einen konstanten Anpassungsdruck, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Dies alles als Chance zu begreifen, war das Credo von Franziska Doderer: "Es waren ja nicht nur die Systeme und Prozesse, die sich verändert haben. Wir mussten – und wir durften – uns mitverändern."

Im Vordergrund all ihres Denkens und Handelns stand stets ein Faktor: der Mensch. So sieht Doderer selbst auch diese Begegnungen als den wichtigsten und wertvollsten Aspekt ihres Wirkens: "Der Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen, den Mitarbeitern, den Kunden, den Lieferanten. Diese Fülle an Begegnungen war und ist für mich eine wertvolle Erfahrung, dafür bin ich wirklich sehr dankbar."

Die Gruppe Drei ist eigenen Angaben zufolge eine international ausgerichtete Agentur in den Bereichen Strategie, Werbung und Standortmarketing mit Sitz in Villingen und Gießen. Das Leistungsportfolio der inhabergeführten Agentur umfasst strategisches Marketing, Konzeption, klassische Werbung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie uma Schreibgeräte GmbH, Jenoptik, Sunovis AG, Rheinfelden Alloys GmbH & Co. KG, Fischerwerke GmbH & Co. KG und Straub Verpackungen. Im Bereich Standortmarketing betreut die Gruppe Drei unter anderem die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die Stadt Pinneberg, die Stadt Nürtingen, den Nördlichen Schwarzwald, den Schwarzwälder Hüttenwinkel, die Nationalparkregion Schwarzwald und die Gemeinde Baiersbronn. Grupupe Drei beschäftigt 30 Mitarbeiter.