Die Stadt VS weist darauf hin, dass durch die Schneefälle die

Die Stadt VS weist darauf hin, dass durch die Schneefälle die Schneebruchgefahr sehr hoch ist: im Wald und auch auf den Friedhöfen. Der Friedhöfe in Villingen und Schwenningen sind komplett gesperrt.

Villingen-Schwenningen. Daher seien Besuche auf den beiden Friedhöfen derzeit nicht möglich, teilt die Stadt mit. Alle Bürger werden von der Stadtverwaltung um Verständnis gebeten. Auch Waldbesucher werden vom Forstamt der Stadt zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen, denn das Betreten des Waldes geschehe laut der Rechtslage immer auf eigene Gefahr. Dies gelte gleichermaßen für alle Spazierwege, an denen Bäume stehen. Erfreulicher ist, dass aufgrund der hohen Schneemenge beste Bedingungen für den Langlaufsport herrschen. Doch auch hier kommt es, der aktuellen Witterung geschuldet, zu Einschränkungen: Am Freitagvormittag wurden die Loipen am Friedengrund und beim Auerhahn frisch gespurt. In diesem Zuge wurde auch die Verkehrssicherheit der Strecken geprüft. "Alle anderen Loipen verlaufen durch den Wald und können derzeit aufgrund der sehr hohen Schneebruchgefahr nicht freigegeben werden. Sobald keine Gefahr mehr besteht, werden auch die Wald-Loipen wieder gespurt", heißt es dazu in einer Mitteilung des Forstamts.

Weitere Informationen: Loipentelefon unter 07721/82 15 99 www.villingen-schwenningen.de/verkehr-natur/ stadtwald/loipen