Ganz schön knifflig, mit dem Fahrrad einen Achter zwischen den Klötzen zu fahren. Foto: Bohnert Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienangebot: Training und Sicherheit

VS-Schwenningen. 24 von 28 angemeldeten Kindern zwischen acht und zwölf Jahren nahmen am Ferienprogramm des Schwarzwälder Automobil-Clubs (SAC) auf dem Verkehrsübungsplatz in Schwenningen teil.

Vor Beginn wurde das mitgebrachte Gefährt einem Fahrrad-TÜV unterzogen. Bei gutem Abschneiden bekam es eine aufklebbare Plakette und wurde somit für verkehrstauglich deklariert.

Bei "Fit im Verkehr mit dem Fahrrad" ging es nicht nur um die Beachtung und Ausführung der Verkehrsregeln, sondern auch um Geschicklichkeit und Kontrolle über das eigene Rad. Dieses Können konnte in mehreren Stationen entlang des Parcours unter Beweis gestellt werden. Von Schrägbrett über Slalom und Bremstest war alles mit dabei – natürlich mit Helm. Leistungsunterschiede waren laut Steffen Graf, stellvertretender Vorsitzender des SAC, zu erkennen. Wobei er zugab, dass der Parcours die ein oder andere knifflige Station beinhaltete. Ganze vorne mit dabei war ein zu fahrender Achter, begrenzt durch Klötze, die es galt, nicht umzufahren.

Dennoch war der Spaß nicht nur den Kindern ins Gesicht geschrieben, sondern auch die Betreuer, unter anderem aktive Mitglieder aus dem Vorstand, hatten bei perfektem Wetter sichtlich Freude an der Arbeit mit den jungen Teilnehmern.

Die erste Proberunde fand zu Fuß statt, danach wurden zwei Durchgänge gewertet. Um niemand mit einer traurigen Erinnerung an das Fahrradsicherheitstraining zurückzulassen, bekam am Ende jedes teilnehmende Kind eine Medaille.