Die Feuerwehr Rietheim lädt die Bevölkerung vom 7. bis 9. September zu Tagen der offenen Tür ein. Rechts im Bild Abteilungskommandant Gerhard Jordan, links sein Sohn Florian. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Infotage: Vielseitiges Programm der Abteilung Rietheim / Marbacher wirken mit

Unter dem Motto "Feuerwehr erleben" lädt die Abteilungswehr Rietheim vom 7. bis 9. September zu Tagen der offenen Tür mit einem umfangreichen Programm ein.

VS-Rietheim. Geboten werden Schauübungen der aktiven Wehr und der Nachwuchsabteilung. Wer selbst versuchen will ein Feuer zu löschen, hat dabei an einer Feuerstation die Gelegenheit. Mehrmals vorgeführt wird ein automatischer externer Defibrillator.

Für die jungen Gäste ist ein Kinderprogramm vorbereitet, wozu natürlich auch die Fahrten mit dem Feuerwehrauto durch den Ort zählen.

Gestartet wird am Freitag, 7. September, 17 Uhr, mit einem "Weekend Warm up" und "Happy Hour", wobei die Getränke zum halben Preis in der Schirmbar angeboten werden.

Am Samstag werden ab 15 Uhr die Kameraden der Abteilung Marbach eine Schauübung veranstalten. Dies bot sich an, da im Ernstfall ohnehin beide Einsatzabteilungen alarmiert werden, erläuterte der Rietheimer Abteilungskommandant Gerhard Jordan. Schon seit längerem arbeiten die beiden Wehren auch im Nachwuchsbereich zusammen, sodass eine gemeinsame Jugendfeuerwehr besteht. Die Jugendlichen aus Rietheim und Marbach werden am Sonntag um 13.30 Uhr mit einer Übung ihren Leistungsstand unter Beweis stellen.

Davon erhoffen sich beide Abteilungen, dass der eine oder andere Jugendliche dazu animiert wird, selbst mal bei der Nachwuchsabteilung hinein zu schnuppern.

Gerhard Jordan ergänzt dazu, dass momentan die Nachwuchswerbung mit eine der Hauptaufgaben aller Führungskräfte im Land Baden-Württemberg ist. Man wolle junge Menschen vom Teamgeist und Kameradschaft der Feuerwehr, gepaart mit einer qualifizierten Ausbildung und der Vermittlung des hohen technischen Fortschritts begeistern.

Gerhard Jordan weiß, von was er spricht, denn er selbst hat alles, was mit dem Feuerwehrwesen direkt und indirekt im Zusammenhang steht, erlernt und erlebt. "Ich bin seit 45 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen und kann beruhigt sagen, es macht mir immer noch riesigen Spaß", so Jordan.