In der Neuen Tonhalle wurde fünfmal der Fehlalarm ausgelöst. Foto: dpa

An der Fasnet werden die Brandmelder in der Neuen Tonhalle häufig ausgelöst. Ursache gefunden.

Villingen-Schwenningen - Fünf Fehlalarme innerhalb von neun Tagen: Die Neue Tonhalle kommt nicht zur Ruhe. Nun sollen fehlerhafte Brandmelder ausgetauscht werden.

Die Zunft hat es erwischt, die Hexen ebenfalls, und auch zwischendurch musste die Feuerwehr immer mal wieder zur Neuen Tonhalle eilen, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Das Problem liegt laut Feuerwehr und Stadt wohl vor allem am Brandmelder im Bereich der Frischluftansaugung.

Der Nebel rund um die Ursache scheint sich zu lichten – im wahrsten Sinne des Wortes. "Offenbar gelang der Rauch der Pyroshow in die Lüftungsanlage und zum dortigen Melder, dabei müsste der Lüftungsstrom eigentlich anders verlaufen", beschreibt der Pressesprecher der Stadt, Nicolas Lutterbach, das Problem.

Feuerwehr-Gesamtkommandant Markus Heinzelmann bestätigt dies: "Fehlerhafte Klappen haben dafür gesorgt, dass die Luft falsch geleitet wurde. Diese werden ausgetauscht." Es war also der Rauch, der sowohl bei der Hexenball-Probe am Donnerstag als auch beim Ball selbst am Freitag für Alarm sorgte.

Man entschied sich deshalb dazu, den Melder beim zweiten Ball am Samstag abzuhängen. Ein Bedienfehler sorgte am Freitagmorgen vor dem Ball zudem für eine erneute Alarmierung,heißt es von Seiten der Feuerwehr. Und auch beim Zunftball soll wohl Rauch durch die Lüftungsanlage an den Melder gelangt sein.

Sicherheitskonzept überprüft

Die häufigen Alarmierungen und das Problem der Evakuierung beim Zunftball hat dazu geführt, dass die Verantwortlichen die Anlage sowie das Sicherheitskonzept nochmals überprüft haben. "Es wurde bei den organisatorischen Abläufen nachgebessert", erläutert Lutterbach. Bei einem Feueralarm werden die Gäste nun laut und deutlich aufgefordert, den Saal zu verlassen. Zudem soll das automatische Einschalten der Saalbeleuchtung dazu führen, dass die Evakuierung nicht als Programmpunkt wahrgenommen wird.

"Die Gäste von ihren Plätzen zu locken, ist bei einer Fastnachtsveranstaltung aber deutlich schwieriger als bei einem Diavortrag", erklärt der Pressesprecher das Verhalten der Fastnachtsball-Gäste, die nur zögerlich ins Freie wollten. Laut Abteilungskommandant Hofmann werden das Personal sowie die Brandwache nun auch genauer instruiert. "Wir haben geregelt, dass der Verkauf während des Evakuierung gestoppt wird und die Mitarbeiter die Türen nach draußen öffnen", erläutert er die Maßnahmen.

Derweil löste am Montagnachmittag erneut ein Melder in der Halle aus. Die Gründe sind noch unklar. Klar scheint nur so viel: Der betroffene Melder an der Lüftungsanlage ist bereits ausgetauscht, um weitere kostspieligen Fehlalarme zu verhindern.