Rasenpaten werden weiter gesucht. Außerdem sucht der FC 08 "neue Freunde". Foto: Hornfix

Oberligist arbeitet an Spendertafel und Veranstaltung. VIP-Zelt wird repariert.  

Villingen-Schwenningen - Der FC 08 Villingen hat seine Finanzen auf Kurs gebracht. Ein Restschuldenbetrag bleibt allerdings. Für ein neues VIP-Zelt fehlt nach wie vor das Geld.

Daher haben sich Vorstand und Beirat nun zu einer Übergangslösung entschieden. Das alte Zelt soll repariert und am alten Standort aufgestellt werden, bis mittelfristig eine dauerhafte feste Einrichtung finanziert werden kann.

"Das Zelt hat nicht höchste Priorität", erklärt Beiratsvorsitzender Günther Mauch. Allerdings müsse man nicht nur den Sponsoren und weiteren Inhabern von VIP-Karten gerecht werden, sondern auch den Fans, die derzeit auf ihr Vereinsheim verzichten müssen. "Wir können ihnen nicht dauerhaft den Treffpunkt nehmen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Gerster. Zudem sei das Lokal als VIP-Raum zu klein, und der Verlust der Einnahmen aus der Bewirtung der Fans bedeute einen wirtschaftlichen Nachteil.

Gespräche mit dem Zeltbauer laufen bereits, wie Gerster berichtet. Mit dem Austausch defekter Teile des Gestänges könnte das alte Zelt, das im Winter unter den Schneelasten zusammengebrochen war, repariert werden. Kostenpunkt: eine vierstellige Summe, die derzeit vom Verein mit dem Hersteller verhandelt wird. Ein neues Zelt hingegen würde mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche schlagen. Drei bis fünf Jahre könnte der Verein mit der Übergangslösung leben. "Bis dahin hoffen wir, eine Finanzierungsmöglichkeit für etwas Dauerhaftes zu finden."

Parallel arbeitet der Verein an der Gestaltung der Tafel, die als Dankeschön an die Spender der Aktion Rasenpatenschaft im Stadion aufgestellt werden soll. "Wir sind konkret dran", versichert Gerster. Und auch das Rasenpatenfest habe der FC 08 auf der Agenda. "Das Fest wird es hundertprozentig geben", so Gerster, möglicherweise noch in diesem Jahr.

Ihm ist bewusst: "Wir müssen etwas machen, damit die Spender nicht den Eindruck bekommen, wir lassen es ganz." Die Aktion sei aber noch nicht abgeschlossen: Rasenpaten werden weiter gesucht. Außerdem sucht der FC 08 "neue Freunde": Der Verein ist jetzt im Internet bei Facebook aktiv und hofft auf viele Fans.

Weitere Informationen:

www.fcvillingen.de