Auf Siegfried Kauder (links) folgt Leo Grimm als Präsident beim FC 08 Villingen. Foto: Heinig

Kauder verabschiedet sich von "tollem Verein". Kein Nachfolger für Sportvorsitzenden Häßler gefunden.

Villingen-Schwenningen - Leo Grimm ist der neue Präsident des FC 08 Villingen. Gestern Abend wurde der Unternehmer und FDP-Landtagsabgeordnete (noch bis Ende Juli) aus Spaichingen bei der Jahreshauptversammlung des Traditionsvereines im Münsterzentrum mit zwei Enthaltungen gewählt.

Seit 2001 ist Grimm dem Verein verbunden, war von 2006 bis 2008 sogar schon einmal Präsident. "Ich habe mich mit einigen Leuten nicht mehr gut verstanden", begründete er gestern seinen damals vorzeitigen Rückzug. Inzwischen habe man sich ausgesprochen, sei "im Reinen miteinander" und wolle jetzt den FC 08 "nach vorne" bringen.

In Trainer Martin Braun habe er großes Vertrauen, wolle in den sportlichen Bereich deshalb nicht eingreifen, schätze die Jugendarbeit, sehe den FC 08 insgesamt als "Leuchtturm" des Fußballs in der Region. Eine besondere Aufgabe stelle sich ihm mit der Konsolidierung der Vereinskasse. Bei den Banken fast schuldenfrei, steht der Verein noch mit 150 000 Euro über private Darlehen und mit gut 25 000 Euro bei Brauereien in der Kreide. "Trinkt mehr Bier!" war wohl deshalb der abschließende Rat des scheidenden Präsidenten Siegfried Kauder nach dem Kassenbericht von Wolfgang Holzinger.

Kauder verabschiedete sich von einem "tollen Verein" und hinterließ das Honorar für seinen jüngsten TV-Auftritt als Spende für die Jugend.

Wie erwartet keinen Nachfolger fand man gestern Abend für den Sportvorsitzenden Wolfgang Häßler. In seinem letzten Bericht blickte Häßler auf eine wechselvolle Saison und eine "katastrophale Pokalrunde" zurück, lobte die U23 mit Aufstiegschancen in die Verbandsliga und bedankte sich im Rückblick auf 16 Jahre im Vorstand besonders bei Wolfgang Holzinger und Jürgen Hornstein, die mit ihm "das längste Stück des Weges" gegangen seien.

Häßler wird das Passwesen weiterhin betreuen. Mit Dietmar Anders werde ein früherer FC-08-Jugendtrainer demnächst die Aufgaben als Fußballkoordinator übernehmen, kündigte Martin Braun an. Solange könne das Amt laut Satzung unbesetzt bleiben, bestätigte Geschäftsführer Gaetano Cristilli, der wiedergewählt wurde, ebenso wie Daniel Zipfel zum Schriftführer.

Jugendleiterin Bernadette Mangold hatte nur Positives zu berichten, und AH-Chef Salvatore Calabrese meldete ein "Nachwuchsproblem" an.