Der Musikverein Weilersbach nimmt am Umzug in Pfaffenweiler teil. Foto: Neininger Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Musikverein Weilersbach nimmt den Epfelschittler-Narrenmarsch auf / Herbstfest in Planung

VS-Weilersbach. Seit Wochen bereiten sich die Musiker des Musikvereins Weilersbach auf die Sommersaison vor. Hierzu wurde in einer vergangenen Probe die Notenmappe ausgemistet und diese mit teils neuer und teils bekannter Blasmusikliteratur frisch bestückt.

Natürlich gehören die Klassiker wie "Auf der Vogelwiese" oder der "Böhmische Traum" von Norbert Gälle weiterhin zum Repertoire der Weilersbacher, doch mit "Abba Gold" hat ein Medley – passend zum aktuellen Comeback der schwedischen Popgruppe – aus dem Notenschrank wieder Einzug ins Sommerprogramm gehalten, zeigt der Musikverein auf.

Nun wird seit Mai intensiv im Vereinslokal in der Grundschule geprobt, und Lisa Zipfl fordert ihre Musiker immer wieder heraus, um das Beste aus dem Klangkörper herauszuholen. Ein besonderes Augenmerk legt die engagierte Dirigentin auch auf die Marschmusik, denn eigens hierfür wurde der Proberaum an zwei Abenden bereits gegen die Straße ausgetauscht.

Hier bietet sich der Weg oberhalb der Schule mit seiner Wendeplatte sehr gut an, können doch hier auch Kurven und Radien ganz nach dem Gutdünken der Orchesterleiterin abgelaufen werden, die sie eigens mit Straßenmalkreide auf den Asphalt aufgetragen hatte. Alles in allem eine gute Übung, denn der Musikverein war in den vergangenen Wochen bereits gefordert bei den Umzügen beim Musikfest in Furtwangen, beim Kreisfeuerwehrtag in Pfaffenweiler sowie bei der Fronleichnamsprozession im Dorf am 31. Mai.

So hörten die Besucher der beiden Umzüge den Marsch "Gute Reise" und die Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Hilarius erfreuten sich an den Klängen traditioneller und moderner Prozessionsmärsche – imposant und feierlich dargeboten vom Musikverein Weilersbach.

Weiter im Terminkalender geht es bei den Auftritten am Sonntag, 17. Juni, 19 Uhr, beim beliebten Rancherfest der Musik- und Trachtenkapelle in Obereschach, am 1. Juli beim Waldfest des Musikvereins Döggingen sowie mit der kleinen Besetzung beim Weilersbacher Reitturnier zum Festausklang und Mitte Juli zum Abschluss beim Sportfest des Weilersbacher Fußballclubs.

Ein Novum war der Termin im Tonstudio im Villinger Goldenbühl in den ehemaligen Fabrikräumen von Burger Spritzguss. Auf Initiative der Narrenzunft Epfelschittler wurde ein seit längerer Zeit gehegter Wunsch, den Weilersbacher Narrenmarsch auf CD aufzunehmen, kurzerhand in die Tat umgesetzt. So erklang an diesem Abend im Beisein des Vize-Vorsitzenden der Zunft, Jens Steinhäuser, nicht nur der Narrenmarsch, sondern auch das "Willerschbacher Fasnetlied", und das gleich mehrmals – bis der Tontechniker mit gehobenem Daumen schließlich sein Okay gab, dass alles nun zufriedenstellend im Kasten ist.

Sichtlich abgekämpft ließen sich die Musiker anschließend das wohlverdiente Eis in einer Schwenninger Eisdiele schmecken. Den Sommer lassen die Weilersbacher am letzten Juli-Wochenende unter sich ausklingen, wenn das Vorstandsteam alle Aktiven zum Familientag einlädt, der quasi das offizielle Ende der Hauptsaison des Musikvereins bildet, ehe die Musiker mit ihren Familien in den wohlverdienten Urlaub gehen.

In diesem Zusammenhang macht der Verein schon jetzt auf sein Herbstfest aufmerksam, das am 13. und 14. Oktober über die Bühne geht. Den Höhepunkt bildet der Auftritt der Formation "Die schrillen Fehlaperlen" mit ihrem Programm "Liebe, Lust und Leberwurscht". Karten für diese Abend gibt es ab sofort bei allen Musikern, bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Ticketshop auf der Vereinshomepage www.mv-weilersbach.de.