Beim Gugge-Fest der Krawazi-Ramblers in Pfaffenweiler sind die Fetzä-Bätscher aus Schwenningen zu Gast. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Krawazi-Ramblers: Vorweihnachtliches Gugge-Fest in Pfaffenweiler

VS-Pfaffenweiler. Das vorweihnachtliche Gugge-Fest der Krawazi-Ramblers in der Festhalle Pfaffenweiler erwies sich auch in seiner 17. Auflage als voller Erfolg. Für die närrischen blasmusikalischen Symphonieorchester mit Brass- und Bigband-Anspruch aus Nah und Fern kann die kommende Saison beginnen, denn alle waren bereits hörbar in Hochform.

Der Einladung zum närrischen Einblasen folgten in diesem Jahr die Fetzä-Bätscher Schwenningen, die Pfuutzger Musigg aus Seitingen-Oberflacht, die Brändbach-Hupä aus Bräunlingen sowie Lokalmatadoren aus dem Städtle: Fazenedle, Hättä Lila.

Tänzerische Akzente setzten die Tanzgruppe Fancy Motion und die Majoretten der Glonki-Gilde. Eröffnet wurde das Guggefest vom Caritas-Trommlerzug. "Euch laden wir immer als Erste zu unserem Treffen ein", erklärte Moderator Torsten Münch. Und dieses Mal nahmen die Krawazi-Ramblers ihre trommelnden Kollegen zusätzlich unter ihre Fittiche.

Damit der Caritas-Trommlerzug an der nächsten Fasnet wieder mit einem technisch und optisch einwandfreien Wagen durch die Stadt ziehen kann, wurde zu einer Spendenaktion aufgerufen. Nicht nur eine große Spardose wurde im Saal in der Halle aufgestellt, die Krawazi-Ramblers verkauften ihre vorige Kleidungskollektion für diesen guten Zweck.

Publikum und Musiker waren gut drauf, gingen mit der Musik der anderen mit und feuerten sich gegenseitig an. Auf der Riesen-Leinwand, die das Geschehen in den letzten Winkel der Halle übertrug, stellten sich die Vereine in Video-Clips vor.

Für die Gastgeber war es ein gelungener Fasnetsauftakt, der Appetit auf mehr macht. Festgötti Tobias Willmann bedankte sich bei seinen rund 40 Helfern. Die Einnahmen aus dem Guggemusikfest dienen der Teilnahme der Krawazi-Ramblers am Euro-Carneval im italienischen Triest im nächsten Jahr. Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen wird auch das neue Häs präsentiert.