Dieter Sirringhaus (rechts) und Gunnar Frey, Vorsitzender und Beirat des Jugendförderungswerkes, stellen die "FamilienKultur-Ferien" im Zirkuszelt neben dem Kulturzentrum Klosterhof vor. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendförderungswerk stellt auch ohne Landesförderung ein großes Programm auf die Beine

Wer im Sommer zu Hause bleiben muss oder will, der kann sich auf die "Familien-Kultur-Ferien im Klosterhof" freuen. Vier Wochen lang macht das Jugendförderungswerk ein coronakonformes Programm für Alt und Jung, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

VS-Villingen. Der Vorsitzende Dieter Sirringhaus war sich sicher, dass er damit den Förderzuschlag des Landes im Rahmen des Kultursommers 2020 erhalten würde. Um 15 000 Euro hatte man sich beworben, doch es kam eine Absage mit einer Begründung, die der ehemalige Stadtjugendpfleger nicht nachvollziehen kann. "Unsere Honorare für die Künstler waren offensichtlich zu gering", sagt er und schüttelt den Kopf. "Wieder einmal" lasse das Land Familien mit Kindern links liegen.

Gleichwohl finden alle geplanten Veranstaltungen statt, die man sich in Summe gut 10 000 Euro kosten lässt. Vom 7. August bis zum 6. September geht es im Klosterhof rund. Eigens dafür hat das Jugendförderungswerk ein Zirkuszelt aufgestellt, das einstmals beim Honberg-Sommer in Tuttlingen im Einsatz war. Im Saal des Klosterhofs dürften sich nach den Hygiene- und Abstandsregeln nur 40 Besucher gleichzeitig aufhalten, das Zelt fasst – inklusive Mitarbeiter und Künstler – 120 Menschen.

Für drei musikalische Abendtermine in eben diesem Zelt wurden die Dörr-Brüder Carsten und Eric gewonnen, die am 7. August den Anfang machen. Am 15. August werden Neven Welte & Roxx Band zu Gast sein und am 21. August veranstaltet der Rock-Club Villingen ein Konzert mit Sometimes in Nowhere. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Am 6. September wird das VS Folk Festival gefeiert. Ab 16 Uhr geben sich dann regionale Musiker und Combos die Klinke in die Hand: Marius, Remain a Mystery, Frid, 4 Ever Young, Kalamika und Grumpy.

Alle Musikabende kosten pro Person zehn Euro Eintritt. Karten gibt es wegen Corona nur im Vorverkauf bei "Soundservice" in der Färberstraße oder über info@kulturzentrum-Klosterhof.de. "Wir haben uns viel Mühe gegeben, die Veranstaltungen nach den Corona-Regeln möglich zu machen, sagt Beirat Gunnar Frey. Alle Besucher müssen bis zu ihrem Platz einen Mundschutz tragen und während der Konzerte sitzenbleiben. Das gilt auch für die Nachmittagsveranstaltungen, für die drei Euro pro Person an Eintrittsgeld anfallen, die jedoch an der Tageskasse bezahlt werden können.

Immer mittwochs, samstags und sonntags finden um 16 Uhr Vorführungen statt, sonntags zusätzlich um 11 Uhr. Sirringhaus wird zudem vor dem Zelt seinen Mini-Freizeitpark mit Hüpfburg, Tret-Go-Karts, Karussell, Rutschbahn und Rollenrutsche aufbauen, den mancher von der Südwest-Messe her kennt. Der Platz ist an den genannten Tagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet und es gelten die Corona-Spielplatz-Regeln.

Für das Programm habe er viele Weggefährten seiner fast 50-jährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewonnen, sagt Sirringhaus.

 Sonntag, 9. August: Sigmaringer Puppenbühne mit "Die Wunderblume"

 Mittwoch, 12. August: Mitmachtheater mit Olaf Jungmann alias Jacques Mehlsack

 Samstag, 15. August: Rollmopstheater

 Sonntag, 16. August: Sigmaringer Puppenbühne mit "Rumpelstilzchen".

 Mittwoch, 19. August: Zauberer Knöpfle

 Samstag, 22. August: Villinger Puppentheater mit "Der Löwe ist los"

 Sonntag, 23. August: Sigmaringer Puppenbühne mit "Hänsel u Gretel".

 Mittwoch, 26. August: Jürgen Steiert mit "Der Zauberer mit dem Köfferchen"

 Samstag, 29. August: Neue Zaubertricks mit Zauberer Pfiffikus

 Sonntag, 30. August: Sigmaringer Puppenbühne mit "Der Froschkönig".

 Mittwoch, 2. September: Mice Magic, Zauberei und Spaß mit Puppen

 Samstag, 5. September: Flohzirkus und Zaubern mit Le Pow

 Sonntag, 6. September: Sigmaringer Puppenbühne mit "Ein Orientalisches Märchen".