Die Berufsfachschüler Wirtschaft der Kaufmännischen Schulen I übergeben die Spende an die Kinder- und Jugendklinik Freiburg. Foto: Kaufmännische Schulen Foto: Schwarzwälder Bote

Kaufmännische Schulen: Einblick in Kinder- und Jugendklinik

VS-Villingen. Einen besonderen Einblick in die Kinder- und Jugendklinik Freiburg bekamen die Berufsfachschüler für Wirtschaft der Kaufmännischen Schulen I.

Im vergangenen Winter gestalteten die Schüler Bildbände im Rahmen des Fachs "Präsentation und Medien" bei den Lehrerinnen Evelyn Mohrland und Melanie Horn. Später organisierten die Schüler eine Verkaufsaktion und setzen diese an den Kaufmännischen Schulen I um. Mit einer Spende von 130 Euro machten sich zwölf Schüler sowie die beiden Lehrerinnen nun mit dem Zug auf den Weg nach Freiburg. Den Erlös der Verkaufsaktion konnte die Gruppe vor Ort an den zuständigen Projektkoordinator des Universitätsklinikums, Eckhard Olschewski, überreichen. Wie wichtig diese Spenden sind, wurde noch deutlicher, als Olschewski der Gruppe den Neubau mit dem Konzept "Heilsame Umgebung" vorgestellt hat.

Die Klinik schlägt mit dem Bauvorhaben nicht nur in der Kinds-, auch in der Familientherapie neue Wege ein. Betroffenen Familien soll in dem Neubau der Uniklinik auch mit einer Krebs-Diagnose familiärer Alltag ermöglicht werden.

Dabei spielen neben der medizinischen Betreuung auch Rituale wie das gemeinsame Spielen und Essen eine zentrale Rolle. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Jahr 2022 geplant.